Pin It
Bitcoin Symbolbild

Bitcoin verändert die Art und Weise, wie wir Geld betrachten und darüber denken. Als COVID-19 viele Regierungen zwang, strenge Abschottungsmaßnahmen zu ergreifen, wandten sich viele Unternehmen der digitalen Währung zu. Immer mehr Menschen nutzen Bitcoin, um für Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Auf der anderen Seite begannen viele Unternehmen, Bitcoin-Zahlungen zu akzeptieren.

Bitcoin verstehen

Bitcoin ist digitales Geld. Es ist Geld, das nur virtuell existiert. Sie können Bitcoin nicht in den Händen halten oder bei einer Bank einzahlen. Das ist der Hauptunterschied zu herkömmlichem Papiergeld. Während Sie herkömmliches Papiergeld in der Bank aufbewahren und einzahlen können, können Sie Bitcoin nur virtuell besitzen und verwenden.

Bitcoin ist auch eine dezentralisierte Währung. Die Regierung agiert als Vermittler durch die Zentralbank und andere Geschäftsbanken mit dem traditionellen Papiergeld. Die Regierung kann beschließen, die Anzahl der im Umlauf befindlichen Dollar zu erhöhen, indem sie mehr davon druckt. Bei Bitcoin gibt es keine solchen zentralen Behörden oder Kontrollen. Keine Regierung oder Bank kontrolliert Bitcoin, da es die Blockchain-Technologie verwendet.

Bitcoin ist auch ein digitaler Vermögenswert für den Handel. So wie man mit Aktien, Anleihen und Gold handelt, bietet Bitcoin den Anlegern eine neue Möglichkeit zu investieren. Der Handel mit Bitcoin ist keine Zauberei. Selbst wenn Sie gerade erst anfangen, können Sie auf Handelsplattformen wie bitcoins-trader.de großartige Unterstützung finden.

Vorteile von Bitcoin für Entwicklungsländer

Einer der Gründe für die zunehmende Akzeptanz von Bitcoin in Entwicklungsländern liegt in den potenziellen Vorteilen, die Bitcoin bietet. Die potenziellen Vorteile von Bitcoin reichen von der Bereitstellung einer alternativen Zahlungsmöglichkeit bis hin zu schnelleren, sichereren und günstigeren Transaktionen.

Inflation bewältigen

Bitcoin kann Entwicklungsländern helfen, das Problem der Inflation zu bewältigen. Die Inflation ist ein häufiges Problem, das diese Länder betrifft. Inflation bedeutet einen allgemeinen Anstieg der Preise. Bei hohen Inflationsraten sind viele Menschen in Entwicklungsländern nicht einmal in der Lage, selbst die grundlegendsten Dinge wie Lebensmittel zu kaufen und für die Gesundheitsversorgung zu bezahlen.

Entwicklungsländer können Bitcoin effektiv nutzen, um eine schnell steigende Inflation abzuwehren. Da lokale wirtschaftliche oder politische Dynamiken den Preis von Bitcoin nicht so stark beeinflussen wie lokale Währungen, bedeutet dies, dass Bitcoin eine hervorragende Alternative zur lokalen Währung sein kann. Und das ist in Venezuela und anderen Entwicklungsländern, die unter Inflation leiden, bereits geschehen.

Förderung der finanziellen Eingliederung

Viele Menschen und Unternehmen in Entwicklungsländern haben keine Bankkonten. Das macht den Zugang zu Finanzdienstleistungen und -vorzügen wie Kapital und Darlehen fast unmöglich. Bitcoin bietet aufgrund seiner Natur und Struktur eine großartige Lösung für dieses Problem.

Bitcoin ist einfach zu benutzen. Jeder, der ein Mobiltelefon oder einen Internetzugang hat, kann Bitcoin verwenden. Es gibt keine bestimmten Anforderungen, wie z. B. bestimmte Dokumente, um Bitcoin zu verwenden. Anders verhält es sich bei traditionellen Banken, wo man für die Eröffnung eines Bankkontos entsprechende Dokumente und andere Voraussetzungen benötigt. Und das macht Bitcoin zur perfekten Lösung für die geringe finanzielle Inklusivität.

Korruption bewältigen

Viele Entwicklungsländer leiden unter Korruption, durch die viel Geld und Ressourcen aus den öffentlichen Kassen abgezogen werden. Ein Grund für das Gedeihen der Korruption ist der Mangel an Transparenz. Zum Beispiel wissen viele Menschen nichts über Regierungsverträge und können sie nicht nachvollziehen. Mit Bitcoin gibt es mehr Transparenz bei Transaktionen.

Mit der Blockchain-Technologie kann jeder, auch die Korruptionsbekämpfungsbehörden, alle Transaktionen leicht nachvollziehen. Wenn die Regierung Gelder für den Straßenbau bereitstellt, können die zuständigen Behörden diese nachverfolgen, um Veruntreuungen oder Korruptionsaktivitäten aufzudecken.

Fazit

Bitcoin könnte den Entwicklungsländern in vielerlei Hinsicht helfen. Er könnte die Probleme der Inflation und der geringen finanziellen Inklusivität lösen. Außerdem könnte Bitcoin die Transparenz in Ländern mit extrem hoher Korruption verbessern. Somit hat diese Kryptowährung ein großes Potenzial in diesen Volkswirtschaften.