Pin It
Ungewöhnliches Marketing Symbolbild
Ungewöhnliches Marketing Symbolbild

Mittlerweile setzen die meisten Unternehmen auf gut durchdachte Marketingkonzepte, weshalb es immer schwerer wird, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Daher stellen wir Ihnen im Folgenden einige besonders kreative Beispiele für Marketingmaßnahmen vor und erklären Ihnen, wie Sie trotz der Werbeflut auffallen können.

 

Guerilla-Marketing: Ungewöhnlich und überraschend

Der Fachbegriff für ungewöhnliche und besonders auffällige Marketingkampagnen ist Guerilla-Marketing. Der Erfolg dieser Konzepte liegt an der mittlerweile enorm hohen Dosis an Werbung: Schon morgens geht es mit Werbung im Radio los, parallel werden Sie mit unzähligen Anzeigen auf Social Media konfrontiert, sehen verschiedene Werbetafeln auf dem Weg zur Arbeit und abends noch Werbespots im Fernsehen. Die Flut an Werbung, die täglich auf uns einprasselt, ist so groß geworden, dass wir das meiste davon tatsächlich ausblenden.

 

Werbebotschaften kommen deutlich schlechter als früher an. Wer trotzdem die eigene Zielgruppe erreichen möchte, der sollte auf Werbekampagnen setzen, die sich abheben. Diese können entweder im großen Stil umgesetzt werden oder besonders effektiv sein: Dazu zählen beispielsweise Werbeartikel. Personalisierte Pullover können Sie mit Ihrem Logo oder einem Aufdruck an potentielle Kunden verteilen. Eine solche Kampagne ist ungewöhnlich und sorgt für einen guten Multiplikationseffekt: Ihre Zielgruppe trägt die Pullover im Alltag, wodurch immer mehr Menschen darauf aufmerksam werden.

Das Konzept hinter Guerilla-Marketing

Ungewöhnliche Marketingkampagnen sind nichts Neues. Das Konzept des Guerilla-Marketings wurde bereits Mitte der 1980er Jahre etabliert. Im Kern werden unterschiedliche Aspekte miteinander kombiniert, um für eine überraschende Werbung zu sorgen. Im besten Fall ist diese an einen Unterhaltungswert gekoppelt, wodurch sie in den sozialen Medien oder Nachrichten geteilt wird.

 

Eine gute Kampagne findet in der echten Welt statt und wird anschließend online aufgegriffen. Je kreativer Werbung ist, desto mehr Menschen fühlen sich davon angesprochen. Solche Maßnahmen sollen polarisieren, emotionalisieren und die Menschen fesseln. Geht ein solches Konzept auf, sorgt dieses für eine besonders hohe Aufmerksamkeit.

Kreative Beispiele für Guerilla-Marketing

Einige Beispiele veranschaulichen das Konzept hinter dem Guerilla-Marketing am besten:

Fritz Kola

Fritz Kola verkauft die eigenen Getränke ausschließlich in Glasflaschen. Dadurch spart das Unternehmen eine Menge an Plastik ein, was der Umwelt zugutekommt. Um auf diesen Vorteil gezielt aufmerksam zu machen, wurden Anfang 2020 in vier großen deutschen Städten große Berge an Plastikflaschen platziert. Diese Aktion sorgte für Aufmerksamkeit, nicht nur bei den Menschen, die daran vorbeikamen. Die Kampagne wurde vielfach in den sozialen Medien geteilt und es entstand eine Diskussion rund um dieses Thema. Zudem wurde das Pfand an eine Umweltorganisation gespendet.

Schuhkarton oder Adidas-Pop-Up-Store?

Gemeinsam mit einer Design Agentur eröffnete Adidas mitten in London einen Pop-up-Store, der aussah wie ein Schuhkarton. Darin wurde die Rückkehr des Stan Smith Models gefeiert. Ergänzt wurde die Kampagne dadurch, dass Besucher ihre eigene Silhouette auf Sticker mit dem Logo setzen konnten und zusätzlich individuelle Accessoires mit dem Logo von Adidas erstellt wurden. Der Shop ging voll auf und viele Menschen fotografierten sich gemeinsam mit dem überdimensionalen Schuhkarton.

Burger King

Burger King generierte eine ungewöhnliche Marketingkampagne, die ausschließlich online stattgefunden hat, jedoch trotzdem große Aufmerksamkeit erzeugte. Das Ganze wurde auf der Streamingplattform Twitch umgesetzt. Während Spieler ihre Games streamen, können User kleinere Geldbeträge spenden, inklusive eines Kommentars. Dieser Kommentar wird von einer Software vorgelesen. Burger King schickte Beträge, die typisch für das eigene Menü sind. Kommentiert wurde anschließend, welches Gericht man für diesen Betrag bei Burger King erhält. Die Videos wurden von Burger King selbst in den sozialen Medien geteilt und wurden vielfach geteilt.

GoldToe

Eine besonders skurrile Kampagne wurde von GoldToe in New York umgesetzt. Die neue Unterwäsche Kollektion wurde beworben, indem man der Stier Statue und anderen Statuen in der Stadt übergroße Modelle der eigenen Unterwäsche angezogen hat. Diese Aktion ging viral und die Bilder anschließend um die ganze Welt