Pin It
Geschaeftsmarktforschung Symbolbild
Geschaeftsmarktforschung Symbolbild

Wenn Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich sein soll, müssen Sie verstehen, wie der Markt funktioniert. Das bedeutet, dass Marktforschung ein entscheidender Bestandteil eines jeden Geschäftsplans ist. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie mit der Durchführung Ihrer eigenen Geschäft Marktforschung beginnen oder für externes Fachwissen bezahlen.

Die Durchführung von Marktforschung und die Erkundung von Geschäftsmöglichkeiten kann wie eine komplexe, entmutigende Aufgabe erscheinen. Wenn Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen, können Sie Ihr Ziel erreichen, Informationen zu sammeln, die Ihnen bei Ihrem Geschäftsvorhaben helfen.

1. Definieren Sie das Problem

Bevor Sie mit der Marktforschung beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie das Problem definiert haben. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Fokus scharf zu halten und sicherzustellen, dass die Informationen, die Sie sammeln, für das, was Sie erreichen möchten, relevant sind.

Das Setzen von Zielen vor jeder Art von Geschäftsaktivität ist von entscheidender Bedeutung, da es uns hilft, unsere Bemühungen zu priorisieren und sicherzustellen, dass wir in die richtige Richtung gehen. Es bewahrt uns auch davor, uns von den Ideen oder Meinungen anderer Leute ablenken zu lassen - und glauben Sie mir, wenn ich sage, dass es viele davon gibt!

Wenn Sie sich konkrete Fitnessziele für sich selbst (oder andere) setzen, machen Sie sich keine Gedanken darüber, was andere Menschen wollen oder für möglich halten. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf das, was am wichtigsten ist: Sie zu erreichen! Du kannst alles in 3-6 Monaten machen, wenn es wichtig genug für dich ist - schau dir nur an, wie viel Fortschritt ich in nur drei kurzen Monaten gemacht habe!

2. Führen Sie eine SWOT-Analyse durch

Bevor Sie mit der Marktforschung beginnen, ist es wichtig, das Problem zu definieren. Eine SWOT-Analyse ist eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, da sie Ihnen hilft, Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken zu identifizieren, die während Ihres Projekts auftreten können.

Eine SWOT-Analyse hilft auch bei der Festlegung von Zielen – Ziele sollten ehrgeizig, aber realistisch sein, damit sie nicht vom Gesamtziel ablenken, in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein. Zum Beispiel: "Wir wollen, dass unser Produkt/unsere Dienstleistung/unser Firmenname so bekannt wird, dass die Leute den ganzen Tag über uns reden!" vs. "Wir wollen, dass jeden Monat genug Geld reinkommt, damit wir Miete bezahlen und Essen kaufen können."

3. Identifizieren Sie die Zielgruppe

Die Identifizierung der Zielgruppe ist einer der wichtigsten Schritte bei der Durchfuehrung von Geschaeftsmarktforschung. Es ist auch einer der schwierigsten Teile eines jeden Projekts, da es ein tiefes Verständnis Ihres Zielmarktes und seiner Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen erfordert.

Um Ihre Zielgruppe zu identifizieren, müssen Sie einige wichtige Fragen beantworten:

  • Wer sind sie? (Alter, Geschlecht, Ort)
  • Was mögen/mögen sie nicht?  Wie verbringen sie ihre Zeit?  Was sind ihre Interessen? Welche Art von Produkten oder Dienstleistungen kaufen sie normalerweise? Unterscheiden sich diese Dinge je nach Region oder Land? Wenn ja, wo befindet sich Ihr Unternehmen geografisch gesehen - Stadt/Ort/Dorf usw.

4. Kennen Sie die Konkurrenz

Sie müssen Ihre Konkurrenz, den Markt und den Kunden kennen. Wenn Sie diese Dinge wissen, können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob Ihre Geschäftsidee realisierbar ist oder nicht und wie Sie damit fortfahren möchten.

Sie können dies tun, indem Sie:

  • Recherchieren Sie Wettbewerber in Ihrer Branche - was machen sie gut? Welche Verbesserungen können Sie vornehmen? Wie können Sie sich von ihnen abgrenzen?
  • Keyword-Recherche bei Google und anderen Suchmaschinen (z. B. Bing) - welche Keywords verwenden die Leute, wenn sie nach Produkten wie Ihrem suchen? Gibt es Marktlücken, die gut zu Ihrem Angebot passen könnten?

5. Analysieren Sie die Branchentrends

Der erste Schritt bei Ihrer Recherche sollte darin bestehen, die Branchentrends zu analysieren. Sie möchten wissen, was in Ihrem Markt passiert, wer die Konkurrenten sind und wie sie abschneiden. Auf diese Weise können Sie feststellen, wo Ihr Unternehmen in das Gesamtbild der Dinge passt, und erhalten eine Vorstellung davon, nach welcher Art von Produkten oder Dienstleistungen Kunden gerade suchen.

Nachdem Sie sich mit diesen Fronten befasst haben (und sichergestellt haben, dass keine größeren Änderungen auf Sie zukommen), ist es an der Zeit, einen genaueren Blick auf die Stärken und Schwächen Ihres eigenen Unternehmens zu werfen:

  • Was macht uns einzigartig?
  • Wie schneiden wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern ab?
  • Wo zeichnen wir uns im Vergleich zu anderen Akteuren in unserem Bereich aus?

6. Recherchieren Sie die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden

  • Fragen Sie Kunden, was sie an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung mögen und was nicht.
  • Fragen Sie sie, ob sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterempfehlen würden.
  • Finden Sie heraus, welche Änderungen sie vornehmen würden, um Ihre Produkte, 

7. Überprüfen Sie aktuelle Werbekampagnen

Der erste Schritt bei der Durchfuehrung von Geschaeftsmarktforschung besteht darin, aktuelle Werbekampagnen zu ueberpruefen. Sie können die Informationen, die Sie benötigen, aus einer Vielzahl von Quellen beziehen, wie zum Beispiel:

  • Die Website oder die Social-Media-Konten des Unternehmens
  • Online-Werbeplattformen wie Google Adwords und Facebook Ads (falls zutreffend)

Sobald Sie diese Daten gesammelt haben, ist es wichtig, dass Sie sie gründlich analysieren, damit Sie genau wissen, welche Art von Ergebnissen jede Kampagne im Laufe der Zeit generiert hat. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob es sich lohnt, mit ihnen fortzufahren, oder ob sie geändert oder ganz aufgegeben werden sollten.

Schlussfolgerung

Sie können Ihre Marktforschung effektiver gestalten, indem Sie diese neun einfachen Schritte befolgen. Der Prozess mag auf den ersten Blick überwältigend erscheinen, aber sobald Sie anfangen, wird er einfacher und vertrauter mit der Praxis. Sobald Sie diesen Prozess einige Male abgeschlossen haben, wird es für Sie zur zweiten Natur werden, jeden Schritt zu planen, bevor Sie in ein neues Projekt eintauchen!