Pin It
Passende Reifengröße  Symbolbild
Passende Reifengröße Symbolbild

Die Reifen eines Autos sind ein wichtiger Baustein für die Sicherheit im Straßenverkehr. Dabei kommt es vor allem auf die Wahl der richtigen Reifengröße an, um das Maximum in Sachen Performance herauszuholen. Denn Reifen sollen nicht nur sicher sein, sondern auch eine effiziente Fahrweise begünstigen und den Fahrkomfort erhöhen. So sollte die Reifenwahl für das eigene Fahrzeug sorgfältig abgewogen werden. Die falsche Bereifung geht nicht nur ein großes Risiko ein, sondern verliert womöglich auch die Betriebserlaubnis sowie den Schutz durch die Kfz-Versicherung. Worauf es ankommt, wenn man für sein Auto die richtige Reifengröße finden möchte und welche Größen für unterschiedliche Fahrzeugmodelle erlaubt sind, erfahren Sie hier.

Alte, beschädigte oder abgefahrene Reifen müssen sofort ausgetauscht werden, um die Fahrsicherheit nicht zu gefährden. Beim Austausch sollten immer mindestens das Paar Reifen einer ganzen Achse oder noch besser des ganzen Fahrzeugs ausgewechselt werden. Spätestens nach sieben Jahren oder einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern sollten die Reifen ersetzt werden. Die meisten Autofahrer entscheiden heutzutage aus Kostengründen den Kauf der Reifen aus eigener Hand zu erledigen, so dass ein Besuch in einer Werkstatt umgangen werden kann. Mit dem passenden Werkzeug gelingt es, den Reifenwechsel auch spielend einfach selbst zu erledigen. Voraussetzung ist allerdings die richtige Reifengröße auszuwählen. So sollte man sich vorab genau informieren, welchen Reifen man für verschiedene Fahrzeugmodelle nutzen kann. Die optimale Reifengröße lässt sich dabei schnell und einfach über die aktuell montierten Reifenpaare oder den Fahrzeugschein ermitteln. Auch die Plattform von AUTODOC informiert über die richtige Reifengröße und wie wichtig diese ist. Denn für die Reifenwahl gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren zu berücksichtigen. Ob Vielfahrer, ein Wohnort mit viel Schnee im Winter oder überwiegende Fahrten in der City müssen ebenso berücksichtigt werden, wenn man die optimale Reifengröße auswählen möchte.

Reifengröße im Fahrzeugschein oder CoC-Dokument prüfen


Ein Blick in den Fahrzeugschein zeigt schnell und präzise welche Reifengröße für das eigene Fahrzeug die richtigen sind. In den alten Fahrzeugscheinen findet man die Reifengröße bei den Feldern 20 bis 23. Diese Größe ist auch bei der Wahl der Felge dringend zu beachten. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1, welche seit 2005 an Autofahrer vergeben wird, zeigt die richtige Reifengröße unter Punkt 15. Weitere befugte und erlaubte Reifengrößen, die für Ihr Auto zulässig sind, finden Sie im Certificate of Conformity (CoC). Wenn das CoC-Dokument nicht vorliegt, kann es gegen eine kleine Gebühr beim Hersteller oder durch ein externes Unternehmen ausgehändigt werden. Ebenfalls zu beachten ist der Punkt 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Denn hier gibt es sämtlich Anmerkungen und verpflichtende Einschränkungen, die auch die Reifengröße betreffen können. Wer sich beispielsweise größere Reifen für sein Auto wünscht, müssen diese Umbaumaßnahme auch in den Papieren eintragen lassen, um nicht die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz zu verlieren. Ein Zahlen und Buchstabencode auf den aktuellen Reifen verrät zudem, welche Reifen aktuell montiert sind. Die erste Zahl beschreit die Reifenbreite in mm, während die zweite Zahl das Verhältnis von Höhe und Breite in Prozent angibt. Radiale Reifen werden mit einem 'R' gekennzeichnet, gefolgt vom Durchmesser der Felgen in Zoll.

Sportwagen mit breiten Reifen ausstatten


Die Optik eines Sportwagens ist vielen Besitzern besonders wichtig. Ein paar breite Reifen für den Sportwagen sind daher für viele Autofahrer Pflicht. Denn die Reifengröße 235 35 R19 sind passend, wenn es sich um ein hochmotorisiertes Fahrzeug handelt. So bieten breite Reifen deutlich mehr Grip und Stabilität auf der Straßen. Durch die niedrigere Flankenhöhe wirkt der Reifen etwas steifer, wodurch sich das Handling auf der Straße spürbar verbessert. Auf trockener Fahrbahn kann ein breiter Reifen eine stärkere Bremsleistung erzeugen, so dass die Fahrsicherheit deutlich gesteigert werden kann. Zudem erlauben breite Reifen auch mehr Antrieb auf die Straße zu übertragen und durch eine höhere Bodenhaftung schneller zu beschleunigen. Wer sich für breite Reifen entscheidet, die der vorgeschriebenen Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 abweichen, muss eine Einzelabnahme durch den TÜV und eine Eintragung in den Fahrzeugschein erfolgen, um ein Fahrzeug weiter ordnungsgemäß im Straßenverkehr bewegen zu dürfen.

Hochwertige und langlebige Reifen für Kleinwagen


Der Markt für Ersatzteile bietet gerade im Segment der Kleinwagen ein großes Angebot. Dabei empfiehlt sich für das Stadtauto im überwiegend städtischen und ländlichen Verkehr ein schmaler Reifen. Fahrzeughalter sollten hier ein Modell wählen, welches über eine hohe Langlebigkeit verfügt. Denn durch Schlaglöcher und Witterung werden die Reifen gerade im Stadtverkehr zusätzlich beansprucht. Ein paar schmale Reifen verringern den Verbrauch und erhöhen die Federung bei Fahrunebenheiten.

SUV und Geländewagen


Breite Ganzjahresreifen mit einem Breitenverhältnis von über 235 / 40 sind bei SUV und Geländewagen die richtige Wahl. Für eine besser Manövrierbarkeit und Genauigkeit im Straßenverkehr eignen sich für große und breite Fahrzeuge auch breitere Reifen. Die empfohlene Reifenbreite kann hier deutlich voneinander abweichen, so dass gerade bei großen Fahrzeugen mit Sorgfalt nach der richtigen Reifengröße gesucht werden sollte.