Pin It

ZOLL® Medical Corporation, ein Unternehmen der Asahi Kasei Gruppe und Hersteller von Reanimationsgeräten und Softwarelösungen, bringt zwei neue AEDs auf den Markt. Durch die Einführung des neuen AED 3 sowie des AED 3 BLS soll das bestehende Produktportfolio an automatisierten externen Defibrillatoren erweitert werden.

Die neuen AEDs unterstreichen das Bestreben von ZOLL neue Technologien auf den AED Markt zu bringen, um das Outcome von Herzstillstand-Patienten zu verbessern. Das eingebaute Echtzeit-CPR-Feedback durch Real CPR Help® gibt dem Hilfeleistenden Selbstvertrauen, indem es ihn zu Kompressionen mit der richtigen Frequenz und Tiefe anleitet. Da die Elektroden (CPR Uni-padz) für die Defibrillation sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern geeignet sind, müssen keine besonderen Elektroden beschafft und regelmäßig ausgetauscht werden, um für die Rettung eines Kindes bereit zu sein. Program Management Onboard liefert noch mehr Sicherheit, denn es stellt sicher, dass der AED bei Bedarf einsatzbereit ist. Das Programm informiert den Nutzer im Rahmen eines regelmäßigen automatischen Selbsttests per E-Mail, wenn der Test fehlgeschlagen ist oder ob Batterien und Elektroden das Verfallsdatum überschritten haben.

Der ZOLL AED 3 BLS wurde speziell für die Anforderungen im Rettungsdienst entwickelt und besitzt ein CPR-Dashboard um dem Hilfeleistenden noch genauere Informationen über die CPR zu geben.

„Wir freuen uns darüber den neuen AED 3 in unser AED-Produktportfolio aufnehmen zu können, sagt A. Ernest Whiton, Präsident des Reanimations-Bereichs von ZOLL. „Mit den beiden neuen Geräten erweitert ZOLL seine Produkte im Bereich AEDs und erfüllt somit die Anforderungen sowohl aus dem Laien- als auch aus dem Profibereich – auch weil Tools es einfach machen die AEDs zu bedienen, zu warten und Zugang zu klinischen Daten zu erhalten.“

„Die nächste Generation von AEDs fügt sich nahtlos in die Reihe der Defibrillatoren von ZOLL ein, da sie bekannte Eigenschaften wie Real CPR Help, Echtzeit-CPR Feedback enthalten und somit jetzt noch bessere Unterstützung bieten“, so Alexander Aigner, Geschäftsführer der ZOLL Medical Deutschland GmbH. „Es ist toll, diese lebensrettenden Geräten für Laien und für Profis zur Verfügung stellen zu können.“

ZOLL schätzt, dass mindestens 1 Million Menschen weltweit am plötzlichen Herztod versterben[1].

Der plötzliche Herztod

Der plötzliche Herztod ist definiert als ein unerwarteter natürlicher Tod infolge kardialer Ursachen bei einer Person, der durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust eingeleitet wird und innerhalb einer Stunde nach Beginn der Symptome eintritt. Unbehandelt führt er innerhalb von Minuten zum Tod.

Ein fortschrittlicher AED unterstützt den Hilfeleistenden aktiv bei Durchführung der ersten Wiederbelebungsmaßnahmen (CPR) Herzdruckmassage und falls erforderlich bei einer Defibrillation, um so der Herztätigkeit den nötigen Impuls zu geben und wieder in seinen normalen Rhythmus zu finden. 

Der ZOLL AED 3: Leicht zu bedienen, leicht zu unterhalten, leicht zu warten

Der ZOLL AED 3 ist leicht zu bedienen, da farbliche Grafiken zusammen mit Sprachaufforderungen einfache und genaue Anweisungen für die Rettungsschritte geben. Darüber hinaus gibt das Gerät durch Real CPR Help eine Rückmeldung über Frequenz und Tiefe der CPR in Echtzeit gemäß den ERC Leitlinien 2015. Die CPR Uni-padz sowie die Batterie halten 5 Jahre, dadurch sind die Kosten gering und der AED 3 ist leicht zu unterhalten.

Leicht zu warten: der AED 3 ist mit dem Program Management Onboard ausgestattet und somit jederzeit einsatzbereit, wenn er gebraucht wird.

Der ZOLL AED 3 BLS: der AED für professionelle Unterstützung

Speziell für die Anforderungen von Profis entwickelt, zeigt das integrierte CPR-Dashboard die verstrichene Zeit sei dem Einschalten, den Countdown der verbleibenden Zeit im aktuellen CPR-Zyklus, die Anzahl der abgegebenen Schocks, das aktuelle EKG des Patienten in Echtzeit sowie die Frequenz und Tiefe der Kompressionen. Bei einer Kinderreanimation muss nur die Kinder-Taste gedrückt werden und der AED 3 gibt Feedback für die pädiatrische CPR.

Die Schocktaste wird (bei frischer Batterie) innerhalb von 8 Sekunden nach Beendigung der CPR aktiv. Dank der WLAN-Fähigkeit des Gerätes können Dateien zu einem klinischen Ereignis an RescueNet® Case Review hochgeladen werden. Dies ermöglicht die Anzeige und Auswertung, den Auszug von Berichtsinformationen sowie die Erstellung und Verteilung von CPR-Qualitätserzeugnissen.

Über ZOLL Medical Corporation
ZOLL Medical Corporation, eine Firma der Asahi Kasei Gruppe, entwickelt und vertreibt Medizinprodukte und Softwarelösungen, die Fortschritt in der Notfallversorgung bedeuten und Leben retten, während die klinische und operative Effizienz gesteigert wird. Mit Produkten für Defibrillation und Überwachung, Beatmung, Kreislauf und CPR Rückmeldung, Daten-Management, Flüssigkeits-Reanimation und therapeutischem Temperaturmanagement, stellt ZOLL ein umfassendes Set an Technologien, welches Klinik- und Rettungspersonal sowie Feuerwehrleuten und ungeübten Ersthelfern zur Behandlung von Patienten, die eine Reanimation und Intensiv-Versorgung benötigen, zur Verfügung steht. Für mehr Informationen besuchen Sie: http://www.zoll.com/de

Über Asahi Kasei

Die Asahi Kasei Gruppe ist eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, geführt von der Holding Asahi Kasei Corp. Die Unternehmensfelder sind angesiedelt in den Bereichen Chemie und Fasern, Gebäude und Baumaterialien, Elektronik sowie dem Gesundheitswesen. Der Bereich Gesundheitswesen umfasst Geräte und Systeme für die Intensivmedizin, Dialyse, therapeutischen Apherese, Transfusion ebenso wie die Herstellung von Biotherapeutika, Arzneimitteln, diagnostischen Reagenzien und Nährwertprodukten. Mit weltweit über 30.000 Mitarbeitern, betreut die Asahi Kasei Gruppe Kunden in über 100 Länder. Für mehr Informationen, besuchen Sie: www.asahi-kasei.co.jp/asahi/en/