Pin It
Festival Strings Lucerne
Festival Strings Lucerne

Arabella Steinbacher und die Festival Strings Lucerne vervollständigen den Zyklus der Mozart-Violinkonzerte für das Label Pentatone mit den frühen Violinkonzerten und stellen die Zusammenarbeit im KKL Luzern vor.

 

Arabella Steinbacher Foto Fabrice Umiglia
Arabella Steinbacher Foto Fabrice Umiglia
Arabella Steinbacher – Violine

Daniel Dodds – Violine & Leitung
Festival Strings Lucerne

 

Konzertprogramm:

«Klassik & Inspiration»
O. Respighi: Antiche Danze ed arie per liuto. Suite Nr. 3 für Streichorchester
W. A. Mozart: Violinkonzert Nr. 2 D-Dur KV 211
W. A. Mozart: Adagio für Violine und Orchester E-Dur KV 261
W. A. Mozart: Rondo für Violine und Orchester C-Dur KV 373
S. Prokofjew: Symphonie classique D-Dur op. 25

 

Im Februar 2021, inmitten der Pandemie, kamen die Festival Strings Lucerne mit Arabella Steinbacher in Basel für eine CD-Produktion zusammen, um die 2013 begonnene – und auch damals auf CD gebannte – intensive Beschäftigung mit Mozarts Violinkonzerten fortzusetzen. Das erste, 2014 erschienene gemeinsame Album zählt das britische Fachmagazin Gramophone zu den Top-50 der besten Mozart-Alben der vergangenen Jahrzehnte. Höchste Zeit also, den Zyklus fortzusetzen.

 

«Nachdem ich vor einigen Jahren zusammen mit meinen wunderbaren Kollegen der Festival Strings Lucerne die Konzerte Nr. 3, 4 und 5 aufgenommen hatte, war es mein grosser Wunsch, den Zyklus der Konzerte zu vollenden und die schönen Einzelsätze hinzuzunehmen, die man nicht oft hört. Die Kadenzen, die ich spiele, wurden von dem grossen Geiger Wolfgang Schneiderhan komponiert, der 1956 die Festival Strings Lucerne mitbegründete.»

Arabella Steinbacher

 

Arabella Steinbacher schafft es traumwandlerisch, mit einer Mischung aus Spielfreude, Delikatesse und Innigkeit eine Klangwelt zu erschaffen, die Mozarts Musik geradezu schweben lässt und die direkt ins Herz geht. Das neue Album mit den Violinkonzerten Nr. 1 & Nr. 2 sowie drei, die Violinkonzerte ergänzenden Einzelsätzen ist am 1. Oktober 2021 erschienen: «Was einem sofort ins Ohr springt, ist die äusserts gelungene Melange aus schwingend singenden Linien und einer sich in feinen Nuancen ausprägenden Artikulation, die gleichzeitig ungemein natürlich und entspannt klingt», befand Uwe Krusch in der Online-Musikzeitschrift Pizzicato.

 

Neben dem Violinkonzert Nr. 2 KV 211 und Einzelsätzen Mozarts spielen die Festival Strings Lucerne, geleitet von Daniel Dodds am Pult des Konzertmeisters, die Symphonie classique Sergei Prokofjews. Auch das ist eine Premiere für das Kammerorchester und eine neue Herausforderung, symphonisches Repertoire kollektiv und gleichberechtigt zu erarbeiten und ohne Dirigenten aufzuführen.

 

Das Konzert findet unter Einhaltung der Bestimmungen zur Durchführung von «Grossveranstaltungen mit Covid-Zertifikat» statt: 3G (getestet, geimpft oder genesen). Zum Einlass benötigt man ein Covid-Zertifikat mit QR-Code und einen amtlichen Ausweis. Personen unter 16 Jahren benötigen kein Zertifikat. Es gilt eine Maskenpflicht.

 

Weitere Informationen zur Saison finden Sie in der Saisonbroschüre 2021/2022.