Pin It

Die Golden Rundfahrt startete für uns auf dem Schiff Richtung Alpnachstad

Grandiose Aussicht auf den Alpnachersee

vlnr Gertrud und Herbert Huber Léonard Wüst Irene und Max Thürig

Auch wenn man schon etwas angejahrt ist, so freut man sich doch immer wieder, wenn man ein Schulreisli machen darf. So erging es auch uns Schreiberlingen mit Anhang, als uns Leonard Wüst, Primus inter pares der www.innerschweizonline.ch  zu einem Ausflug auf den Pilatus einlud.

Kolumnistin Gabriela Bucher – Liechti

Im Vorfeld war es nicht ganz einfach gewesen, für alle einen passenden Termin zu finden. Aber die lange Suche hatte sich letztendlich sehr gelohnt, durften wir doch am vergangenen Samstag bei herrlichem Spätsommerwetter unseren Begegnungstag in Angriff nehmen. Pünktlich um 11.12 Uhr setzte sich der Zug in Sursee in Bewegung nach Luzern, wo wir auf der Brücke 2 der SGV unser Grüppchen vervollständigen konnten.

 

Schifffahrt nach Alpnachstad

Irene Thürig in regem Austausch mit Herbert Huber

Mit dem Motorschiff „Gotthard“ legten wir ab, genossen die herrliche frische Luft auf dem See und ließen uns vom gewonnenen Weitblick in die Berge motivieren.   Alle waren gespannt, was wir nun voneinander erfahren würden, hatten wir uns doch seit längerer Zeit nicht mehr in einem so lockeren Rahmen getroffen! Und wirklich; man hatte sich so einiges über Gott und die Welt zu erzählen und wir konnten spannende News, lustige Begebenheiten oder ernste Statements vernehmen.

 

Andere hatten die gleiche Idee…

so steil gings obsi

In Alpnachstad legte unser Schiff wieder an und wir wechselten auf die Pilatus Zahnrad Bahn, die steilste der Welt, um mit ihr auf Pilatus Kulm zu gelangen. Was nach einem kurzen Wechsel aussah, entpuppte sich aber als eine riesige Warteschlange (oder war es ein Drachenschwanz?) hatten doch noch unzählige andere Leute die gleiche Idee, an diesem Prachtstag den Luzerner Hausberg „zu besteigen“…

 

 

Top-Service!

Lieber gut festhalten im steilen Gelände. Max Thürig inks, Léonard Wüst rechts

Kein Problem, wenn man mit Léonard als Organisator unterwegs ist! Er überließ nichts dem Zufall und hatte für uns die Plätze vorreserviert. VIP’s gleichgestellt, überholten wir die wartenden Bergbesucher rechts und wurden vom Personal der Pilatus Bahnen bestens betreut und hochtransportiert. Diesen perfekte Serviceleistung durften wir über den ganzen Tag verteilt immer wieder wahrnehmen und bedanken uns dafür bei den Mitarbeiter*innen der Pilatus Bahnen ganz herzlich!

Aussicht motiviert

Leonard Wuest im regen Austausch mit den Gegenübern

Auf dem Kulm genossen wir mit einer riesigen Besucherschar die 360°-Aussicht und konnten uns an diesem Panorama kaum satt sehen… a apropos 360°-Aussicht; Vielleicht steht sie auch als Sinnbild für unsere Schreibtätigkeit, gilt es doch dabei immer die Übersicht zu wahren, den Fokus nicht zu eng zu setzen und dadurch das Erlebte ganzheitlicher abzubilden…

 

 

Tolles und engagiertes Personal

Schroffes Gebirge am Luzerner Hausberg

Hungrig und gut gelaunt ließen wir es uns im Restaurant schmecken und wurden hier von einer motivierten jungen Crew verwöhnt. Wir durften aus einer reichhaltigen Menuekarte leckere Vorschläge aussuchen und wurden dabei von den Mitarbeitenden fachmännisch und sympathisch beraten. Dabei ergaben sich auch unerwartete Einblicke ins Leben dieser Angestellten, die ihren Job zur vollsten Zufriedenheit ausführten. Wie so oft verging die Zeit bei einem feinen Essen, passendem Wein, erfrischenden Getränken und guten Gesprächen wie im Fluge.
Die Zeit mahnte und wir ließen uns vom Top oft the mountain mit der Luftseilbahn nach der Fräkmüntegg chauffieren, stiegen in die Gondelbahn nach Kriens um und erreichten mit dem Stadtbus gegen 18.00 Uhr den Bahnhof Luzern.

 

Saftige Alpwiesen erfreuten das Auge

Zufrieden und hoch erfreut über den gelungenen Ausflug verabschiedeten wir uns und traten individuell die Heimreise an.

Dass der Tag zu einem positiven Erlebnis wurde, ist vorab unserem „Chef“ Léonard zu verdanken. Ihm spreche ich einen grossen Dank aus. Es ist für uns Schreibende sehr wertschätzend und motivierend, wenn man auf eine solch tolle Art verwöhnt wird!

Text:www.maxthuerig.ch

Fotos:   Gabriela Bucher, Herbert Huber Max Thürig und https://www.pilatus.ch/

Homepages der andern Kolumnisten:  www.gabrielabucher.ch  www.herberthuber.ch    www.marinellapolli.ch  www.leonardwuest.ch

Ein letzter Blick zurück zum Luzerner Seebecken bevor die zügige Schifffahrt startet

Die steilste Zahnradbahn der Welt unterwegs Richtung Pilatus Kulm

Aussicht von der Zahnradbahn auf den Vierwaldstättersee

Lieber gut festhalten im steilen Gelände, Max Thürig links Léonard Wüst rechts

Saftige Alpwiesen erfreuten das Auge

 

An starken Seilen gehts durch die Lüfte

 

Saftige Alpwiesen erfreuten das Auge

Sogar unseren Sempachersee kann man ausmachen