Pin It
Wirkung auf Nägel Symbolbild
Wirkung auf Nägel Symbolbild

Mit Aceton assoziieren wir in erster Linie seinen charakteristischen stechenden Geruch. Es ist ein Mittel, das in der Kosmetik breite Verwendung gefunden hat, vor allem als Nagellackentferner. Verschweigen wir nicht, dass die meisten Frauen gepflegte und elegant verzierte Nägel lieben, und Aceton ist eine der schnellsten Methoden, um Nagellack zu entfernen. In letzter Zeit wurde jedoch viel über die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Aceton gesprochen. Wie sieht es wirklich aus? Ist Aceton wirklich so schädlich, wie behauptet wird? Welche Auswirkungen hat es auf die Haut und die Nägel?

Wofür wird Aceton verwendet?

Chemisch gesehen ist Aceton eine organische Verbindung aus der Gruppe der Ketone, farblos und brennbar, mit einem charakteristischen, erstickenden, stechenden Geruch. Seine chemische Formel lautet C3H6O. Seine Beliebtheit ist vor allem auf seine Eigenschaften zurückzuführen, denn es ist ein ausgezeichnetes Lösungsmittel nicht nur für verschiedene Arten von Lacken, sondern auch für Harze, Fette, Öle und weiche Kunststoffe. Es kann erfolgreich Farb- oder Wachsflecken entfernen und die zu lackierende oder mit Klebstoff zu beschichtende Oberfläche entfetten. Obwohl es hauptsächlich durch Synthese gewonnen wird, ist es eigentlich ein natürlicher Rohstoff, der u.a. in Kartoffeln und im Leben und in geringen Mengen in unserem Urin und Blut vorkommt.

Aceton wird häufig in der Industrie verwendet, vor allem in Zellulose, Farben, Farbstoffen, Gummi und bei der Herstellung von Medikamenten. Es ist auch ein sehr beliebter Inhaltsstoff in Nagellackentfernern, sowohl für klassische Lacke als auch für Hybridlacke.

Kosmetisches Aceton versus technisches Aceton

Aceton ist in zwei Varianten auf dem Markt erhältlich:

Kosmetisches Aceton - wird einem Reinigungsprozess unterzogen und oft mit verschiedenen Nährstoffen angereichert. Es wird sowohl zu Hause als auch in professionellen Schönheitssalons in reiner Form oder als Zusatz zu Abbeizmitteln verwendet.

Technisches Aceton - auch bekannt als reines Aceton für die Analyse - hat denselben Wirkstoff, enthält aber im Gegensatz zu kosmetischem Aceton zahlreiche Verunreinigungen, die für den menschlichen Körper giftig sein können. Wir sprechen hier vor allem von Methylalkohol, der nicht nur dauerhafte Gesundheitsschäden verursachen, sondern sogar das Leben eines Menschen gefährden kann.

Sichere Verwendung von Aceton

Um Nagellack zu entfernen, ist es ratsam, kosmetisches Aceton Nagellackentferner zu verwenden, das mit Nährstoffen wie Keratin oder Vitamin E angereichert ist, was die Nagelplatte und die Nagelhaut leicht vor möglichen Nebenwirkungen schützt. Tränken Sie ein Wattestäbchen in Aceton und drücken Sie es dann einige zehn Sekunden lang auf die Oberfläche des Nagellacks. Das Aceton wirkt als Lösungsmittel, wischen Sie den Lack also nach dieser Zeit ab und wiederholen Sie den Vorgang mit den nächsten Nägeln.

Obwohl Aceton nicht schädlich ist, hat es einen unangenehmen Geruch. Daher sollten Sie alle mit der Flüssigkeit getränkten Rückstände, wie z.B. Wattebäusche oder Wattestäbchen, nach dem Abwaschen des Lacks entfernen. Der Behälter mit dem Entferner hingegen sollte an einem trockenen, sicheren Ort aufbewahrt werden, fern von Feuer- oder Wärmequellen und außerhalb der Reichweite von Kindern. Um den unangenehmen Geruch zu beseitigen, sollten Sie den Raum, in dem das Aceton verwendet wurde, gut lüften.