Pin It
Entspannung zu Hause Symbolbild.
Entspannung zu Hause Symbolbild.

Im stressigen Alltag ist es wichtig, dann und wann auf Entspannung zu setzen. Dafür muss es kein Wellnesshotel sein, auch zu Hause haben Menschen die Möglichkeit, für Erholung zu sorgen. Was dabei für Methoden infrage kommen, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Für den einen ist es erholsam vor dem Fernseher zu entspannen, andere wiederum brauchen etwas mehr. Wir geben die besten Tipps für natürliche Entspannung.

CBD wird für die mentale Entspannung immer wichtiger

Cannabidiol ist ein rauschfreies Cannabinoid, das der Hanfpflanze entspannt. Seit einigen Jahren ist CBD-Öl zur mentalen Entspannung wichtig geworden. Es soll auf natürliche Weise dazu beitragen, dass sich die Botenstoffe des Gehirns (Serotonin, Dopamin etc.) normalisieren und für Ausgleich sorgen. Marijuana Index ist das Nachrichtenmedium, das Sie im Auge behalten sollten! Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen rund um CBD, aber auch THC. Seit dem 1. April 2024 ist auch der klassische Marihuana Konsum in Deutschland ab 18 Jahren erlaubt und für manchen ist das eine tolle Möglichkeit zur Entspannung.

Wellness-Aktionen im eigenen Badezimmer

Das eigene Bad kann zur Wellnessoase werden, mit der richtigen Planung. Ein Entspannungsbad mit ätherischen Ölen sorgt für körperliche und geistige Erholung. Wer schlecht schläft, kann hier zum Beispiel auf Lavendel setzen. Die Aromen sollen zur Beruhigung beitragen und einen besseren Schlaf fördern. Vor dem Schlafengehen ein Bad mit ätherischen Ölen zu nehmen ist eine tolle Möglichkeit, sich selbst zu entspannen.

Sport in den eigenen vier Wänden treiben

Sport ist zwar schweißtreibend, aber auch entspannend. Es braucht heute kein Fitnessstudio mehr, um körperlich aktiv zu sein. Es reicht aus, ein Smartphone oder einen Fernseher mit Internetzugang zu haben. Bei YouTube gibt es eine große Auswahl an Fitness-Channels, mit denen zu Hause Sport gemacht werden kann. Wer möchte findet hier auch Anleitungen für Yoga-Übungen, die Körper und Geist beleben können. Sport schüttet Endorphine aus und ist daher ein wichtiges Mittel zur Entspannung. Obwohl er körperlich anstrengend ist, dient er als perfekter Ausgleich nach einem stressigen Tag.

Autogenes Training und Traumreisen zum Einschlafen

Wer kennt das Problem nicht? Obwohl Sie müde sind, schlafen Sie abends einfach nicht ein. Hier kann Autogenes Training ebenso helfen wie eine Traumreise zum Einschlafen. Auch das ist kostenlos möglich, bei YouTube gibt es tolle geführte Traumreisen, die mentale Entspannung mitbringen. Einfach Kopfhörer aufsetzen, die sonstigen Funktionen des Handy stummschalten und genießen. Wichtig ist, dass die eigene geistige Kapazität voll auf die Worte gelenkt wird. Es geht darum den Atem zu spüren und ihn von innen nach außen fließen zu lassen.

Fazit: Entspannung funktioniert auch zu Hause

Wellness ist teuer und nicht jeder hat so viel Geld, sich gelegentlich einen Urlaub leisten zu können. Zu Hause ist es auf verschiedene Weise möglich, sich selbst zu erholen. Wer sich vor dem Fernseher entspannen kann, darf sich das auch mal gönnen. Wichtig ist aber, dass die körperliche Bewegung nicht verloren geht. Denn sie ist wichtig, um den Körper unter Belastung zu stellen und damit den Fluss von Endorphinen anzuregen. Sie machen glücklich und sorgen für Entspannung.