Pin It

Urlaub auf RügenOb Gebirge, Wald, Stadt oder Meer ? wer sich nach einem abwechslungsreichen Urlaub sehnt, muss nicht zwingend die Landesgrenze passieren. In Deutschland gibt es zahlreiche Reiseziele, die sich für den Aktivurlaub ebenso eignen wie für den Wellness-Wochenendtrip. Soll es ans Wasser gehen, ist die Ostseeküste für Urlauber die erste Adresse.

Vielfältig und weitläufig: die deutsche Ostseeküste

Dass die Deutschen ihren Urlaub am liebsten im eigenen Land verbringen, haben wir bereits in einem vorherigen Beitrag herausgestellt. Rund ein Drittel von ihnen hat sich demnach in den vergangenen Jahren jeweils dafür entschieden, das eigene Land einem Aufenthalt im Ausland vorzuziehen. Eine gewichtige Rolle spielt dabei die Ostsee, die zu den beliebtesten Anlaufpunkten gehört, wenn es um einen entspannten Urlaub geht. Selbst wenn die Wassertemperatur nur selten die 20-Grad-Marke passiert, besticht das Meer doch durch eine gute Wasserqualität und lädt zum vergnüglichen Badeurlaub ein. Gerade an besonders heißen Tagen kann ja so ein Sprung ins kühle Nass auch durchaus seinen Reiz haben.

Rügen besticht durch Steilküsten und Strände

Rügen ist nicht nur die flächenmäßig größte Insel Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel, wenn es an die Ostsee geht. Sie ist größtenteils naturbelassen und verfügt über eine ausgedehnte Wald-, Sumpf- und Boddenlandschaft. Die wohl größte Attraktion stellen aber die Kreidefelsen dar, die sich an der Nordseite mehr als einhundert Meter über das Meer erheben. Sowohl von unten als auch oben bietet sich ein spektakulärer Blick entlang der Steilküste, den man gesehen haben muss. Daneben kann Rügen aber auch mit kilometerlangen Stränden auftrumpfen und bietet damit die perfekte Kulisse fürs Badeerlebnis.

Unabhängiger Urlaub dank privater Unterkunft

Wer keine Lust auf abgeschirmte und anonyme Hotelanlagen hat, kann auch in der Ferienwohnung auf Rügen entspannte Urlaubstage verbringen. Appartements und Häuser aus privater Hand gibt es hier vielerorts in unmittelbarer Nähe zum Strand und mit malerischem Meerblick. Von dort aus lassen sich auch die verschlafenen Fischerorte und Touristenzentren entdecken, von denen das Eiland eine Menge zu bieten hat. Hier sind vor allem Binz, Bergen, Sassnitz und Dranske zu nennen, die alle ganz unterschiedliche Impressionen von Rügen vermitteln. Ein besonderes Abenteuer für die ganze Familie stellt es zudem dar, Teile der Insel mit Fahrrädern auf den extra dafür ausgebauten Wegen zu erkunden.

Bild: Hemera Technologies/Photos.com/Thinkstock