Pin It

Mit rund 8.000 Besucher an den vergangenen zwei Tagen war die 26. Berliner Reisemesse trotz wechselhaftem Wetter und dem Ausfall vor einem Jahr ein großer Erfolg. 95 Prozent der Besucher wollen die Messe auf der Zitadelle Spandau auch im nächsten Jahr wieder besuchen.

Die anwesenden 200 regionalen, nationalen und internationalen Aussteller, die sich auf 78 Standplätze verteilten, erfreuten sich über die knapp 8.000 Besucher an diesem Wochenende. Von AIDA Cruises über China Tours bis hin zu den „furchteinflößenden“ Friedersdorfer-Piraten sorgte die Reisemesse für Abwechslung und Unterhaltung.

Der Eröffungszeremonie am Samstag mit Bezirksstadtrat Gerhard Hanke und Veranstalter Uwe Rösler folgten weiter Highlights. Ein Foto-Termin mit dem BMW-Motorradclub-Spandau, detailreiche Vorträge von ausgewählten Ausstellern sowie kulinarische Köstlichkeiten verschiedener Regionen. Besonderer Beliebtheit erfreute sich die Gewinnspiel-Tombola, die an beiden Messetagen jeweils viermal stattfand. Zahlreiche Preise wurden so an die glücklichen Gewinner übergeben – der Erlös der Tombola ging zudem einem guten Zweck zu Gute (HAVEL-KIDS Kinderbetreuung).

Eine Besucherumfrage vor Ort hat ergeben, dass die Zufriedenheit der Messebesucher sehr hoch war - 95 Prozent der Anwesenden wollen auch immer nächsten Jahr wiederkommen. Viele der Besucher sind außerhalb Spandaus angereist – die Messe war also auch für andere Berliner ein attraktives Wochenendziel. Insbesondere der Zusammenschluss aus Reisemesse und der historischen Attraktion Zitadelle Spandau sorgte für eine gelungene Kombination für die Besucher.

„Insgesamt war die Reisemesse nach dem letztjährigen Ausfall, dem neuen Standort und der schwierigen Wetterlage ein absoluter Erfolg. Hieran wollen wir anknüpfen und im nächsten Jahr die Messe auf der Zitadelle noch besser und größer werden lassen. Es freut mich sehr, dass viele der Aussteller schon für nächstes Jahr zugesagt haben“, so der Veranstalter Uwe Rösler am Tag nach der Messe.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.berliner-reisemesse.de/ oder auf der Facebook-Seite der Berliner Reisemesse.