Pin It
Die Karlsbrücke mit der Prager Burg auf dem Berg Hradschin
Die Karlsbrücke mit der Prager Burg auf dem Berg Hradschin

Das Hotel befindet sich in bester Lage in der Altstadt. Es ist von Restaurants, Boutiquen u. Cafés umgeben. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten (z. B. Old Town Square, Municipal House o. Charles Bridge) sind zu Fuß erreichbar. Nebenan liegt eines der schönsten Einkaufszentren Pragues mit über 180 Geschäften u. Restaurants. Das Hotel Hotel ibis Praha Old Town bietet klimatisierte Komfortzimmer mit dem innovat. Schlafkomfort-Konzept Sweet Bed by ibis u. kostenl. WIFI. Angesagte Lobby Bar u. 24-Std.-Snackecke mit hausgemachten Speisen.

Und selbstverständlich die Staatsoper nicht vergessen, zu solch moderaten Preisen kommen Sie sonst in keine Oper, zumal die tschechische Staatsoper auch noch eine Augenweide ist, unweit des Wenzelsplatzes, ca. 3 min. zu Fussab dem Hotel ibis Praha Mala Strana

mmer einen, oder mehrere Besuch(e) wert, Konzerte im Rudolfinum, unweit U Bahnstation Starometska ( gut beschildert), direkt an der Moldau gelegen, von den nahegelegenen open air Restaurants schöner Blick auf die Prager Burg und die Karlsbrücke. Im Rudolfinum finden auch in den kleineren Sälen täglich Konzerte statt, nicht nur im grossen Konzertsaal. Kompetente, ausführliche Informationen sowie Tickets erhalten Sie direkt im Infobüro links  vom Haupteingang.

In unmittelbarer Nähe der Karlsbrücke befindet sich auch das unbedingt sehenswerte Klementinum.

 

Genießen Sie die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt!

Hotel Ibis Prag Altstadt
Hotel Ibis Prag Altstadt

Prag ist eine Stadt mit tausendjährigem Erbe. Seine über Jahrhunderte und trotz der Konflikte bewahrte Architektur und seine Geschichte haben es zu einer der schönsten Hauptstädte Europas gemacht. Eine herzliche und verführerische Stadt mit sämtlichen Postkartenmotiven, in der Sie durch enge Gassen spazieren, bunte Dächer bewundern und über historische Brücken laufen können. Ihre Bewohner werden Sie herzlich in Empfang nehmen und Sie mit Stolz durch ihr Kulturerbe führen. Mit seinen zahlreichen Jugendstil-Darstellungen an den Fassaden und Gebäuden wird Prags künstlerisches Erbe selbst in den Straßen sichtbar. Prag – eine erhabene Stadt.

Die Geschichte Prags und wie ihre Relikte der Zeit trotzen

Das neue Juwel Europas wurde nach der Samtenen Revolution von 1989 neu entdeckt. Das Ende des Kommunismus gab der Welt das Ausmaß von Prags Schönheit zu erkennen. So offenbart Ihnen die vor Bombardierungen und Konflikten bewahrte Architektur Prags eine untypische Mischung aus ockerfarbenen Dächern und dunkelgrauen Türmen und Kathedralen aus der Gotik. Prag zeigt sich stolz auf seine Moldau und den Reichtum seines Kulturerbes. Die Pracht des Nationaltheaters erleuchtet die Ufer, und die bekannte Karlsbrücke verbindet die Altstadt mit der Prager Burg, alles Zeugen der Jahrhunderte und Metamorphosen der Zeit. Sie alle belegen, dass Prag eine Vielzahl von Schätzen aufzuweisen hat. Die Stile verschmelzen miteinander, von der Gotik bis hin zum Barock, vom Jugendstil bis hin zur Renaissance, so dass in der Architektur der Stadt die Zeit meisterhaft zur Geltung kommt.

Prags klassische Musikkonzerte

Aussicht über Prag
Aussicht über Prag

Die Stadt Prag, in der auch Mozart verweilte, hat ein gutes musikalisches Gehör. Denn die Moldau, die durch die Stadt fließt und ihr natürliches und ästhetisches Erbe darstellt, bildet eine Inspirationsquelle für außergewöhnliche tschechische Komponisten. Die symphonische Dichtung Die Moldau, Bedrich Smetanas Meisterwerk, spiegelt die Schönheit dieser kraftvollen und romantischen Stadt perfekt wider. Smetana, der im Jahre 1866 Dirigent der Prager Oper war, traf hier Antonín Dvorák, den Komponisten der erhabenen Symphonie Aus der Neuen Welt. Es entstand eine Freundschaft, die durch die Poesie der Stadt noch tiefer wurde. Lassen auch Sie sich von der Stadt verzaubern. Ein klassisches Konzert in der schönsten Barockkirche Prags, der St.-Nikolaus-Kirche, oder im Konzerthaus Rudolfinum ist ein unvergessliches Erlebnis. Die unsterblichen Noten der Komponisten, die Prag musikalisch priesen, werden Sie auch noch nach dem Konzert durch die Gassen der Altstadt begleiten.

Die Künstlerszene von Prag, zwischen Religion und bohemischer Gesinnung

Im Westen des Landes bildet die Religion einen Wirkungsbereich für Künstler aller Art. Die außergewöhnliche Sammlung des Prager Nationalmuseums und die Pracht der Kirchen und Werke, die in ihnen Zuflucht fanden, verschmelzen zu einem Zeugnis der Künste. Prag hat aber auch einen bohemischen Geist. Das Museum für moderne Kunst Trade Fair Palace, das in einem außergewöhnlichen Gebäude untergebracht ist, stellt auf über 13.000 Quadratmetern Surrealisten und Kubisten aus. Neben den Museen tragen auch die Macht der Worte von Franz Kafka und die farbenfrohen Gemälde von Alfons Mucha zur bohemischen künstlerischen Gesinnung bei, die den Ruf der Stadt mitprägt.

Eine geheimnisvolle und schillernde Stadt für Nachtschwärmer

Prag ist auch bei Nacht schön. Über die Straßen der Stadt legt sich dann eine friedliche Stille und umhüllt Sie mit einer Atmosphäre von einzigartigem Charme, während die gotischen historischen Stätten des Altstädter Rings und die Astronomische Uhr im Schein der Straßenbeleuchtung zur Geltung kommen. Die Stadt wird Sie mit ihrer Romantik in den Bann ziehen. In den Prager Jazz-Tavernen können Sie sich zudem unter die Einheimischen mischen. Bei Dunkelheit wird auch die Prager Burg am Fluss-Ufer beleuchtet und bietet Ihnen einen prachtvollen Anblick, während sich die Lichter im Fluss spiegeln. Prag ist eine wahre Augenweide. Wenn Ihnen dabei ganz schwindelig wird, liegt das bestimmt nicht an den traditionellen Bieren und Weinen der Region sondern am der Zauber Prags.
In den Prager Straßen und Stadtteilen sind die vergangenen Jahrhunderte noch allgegenwärtig. Erfahren Sie während Ihres Besuchs mehr über die Geschichte dieser Hauptstadt, deren gut erhaltene Schönheit ihr eine strahlende Zukunft garantiert.