Pin It
Der Fluchtrucksack  das Herzstück einer Survival Tour Symbolbild
Der Fluchtrucksack das Herzstück einer Survival Tour Symbolbild

Als Fluchtrucksack wird das eigentliche Gepäck von einem Survival-Fan bezeichnet. Die Bezeichnung Fluchtrucksack kommt daher, da die Ausrüstung, die ein Survival-Fan bei sich trägt, eigentlich nichts anderes ist als eine Art Notgepäck, die es ermöglicht in der Wildnis zurechtzukommen bzw. dort für einige Zeit zu überleben. Man kann das Behältnis auch als Überlebensrucksack bezeichnen oder schlicht Survival-Rucksack.

 

Größe, Form und Inhalt des Fluchtrucksacks

 

Survival-Rucksäcke gibt es in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Formen bzw. Arten. Wie groß ein Fluchtrucksack sein sollte, das ist davon abhängig, wie stark der Survival-Trip wirklich betrieben wird bzw. was der Survival-Fan alles mitnehmen möchte. Der Fluchtrucksack im speziellen wird in seiner kleinsten Form als Notfallrucksack angeboten – und zwar mit Inhalt und abgestimmt auf den Fall, dass bei einer Bergtour schon mal ein kleiner Unfall passieren kann. Gefüllt ist ein solcher Rucksack mit Pflaster und sonstigem Verbandsmaterial und im weitesten Sinn eine Alternative zu einem Verbandskasten, weil sich ein Rucksack eben zum Beispiel bei einer Fahrradtour besser transportieren lässt als ein Verbandskasten. Der „wahre“ Fluchtrucksack beinhaltet indes noch sehr viel mehr: Nämlich auch Pfannen, Töpfe und Lebensmittel und auch persönliche Dinge wie eine Zahnbürste und wird in der Regel individuell nach den Vorstellungen und Wünschen des Besitzers gefüllt. Ausgelegt ist der Fluchtrucksack auf den Umstand, dass dieser im Fall einer Bedrohungslage schnell aufgesetzt und man vor dieser Bedrohungslage die Flucht antreten kann – in den Wald. Ausgelegt sein sollte der Inhalt von einem Fluchtrucksack dafür, dass ein „Überleben in der Wildnis“ bis zu 72 Stunden möglich ist mit dem Inhalt des Rucksacks.

 

Prepper-Ausrüstung mit zahlreichen Features

 

Der Fluchtrucksack gehört in der Preppergemeinschaft, als innerhalb der Gruppe von Menschen, die sich auf den nahenden Weltuntergang vorbereiten, zur Standardausrüstung. Gerade durch die Krisen der letzten Jahre hat die Preppergemeinschaft großen Zulauf bekommen und die Nachfrage nach Fluchtrucksäcken ist gestiegen. Wichtig sind die Features, die ein solcher Rucksack haben sollte, wie Taschen und eine möglichst breitgefächerte Innenaufteilung. Das Material sollte am besten wasserabweisend sein.

 

Weitere Informationen gibt es auf allessurvival.com.