Pin It

Im Urlaub möchten Sie den Alltag hinter sich lassen und die Seele baumeln lassen? Oder sehen Sie sich insgeheim doch nach dem ein oder anderen Abenteuer? Wie auch immer Ihre Vorlieben aussehen mögen, mit einem Wohnmobil haben Sie alle Möglichkeiten, sich frei zu entfalten und einen einzigartigen und sehr individuellen Urlaub zu erleben. Doch damit die Reise auch reibungslos verlaufen kann, sollten Sie einige Dinge beachten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen mögliche Stolpersteine auf und geben Ihnen auch noch einige praktische Tipps mit auf den Weg.

Warum sollten Sie mit einem Wohnmobil verreisen?


Wohnmobil Symbolbild
Wohnmobil Symbolbild

Die Urlaubszeit ist für die meisten Menschen eine sehr begrenzte Zeit, die daher umso intensiver genutzt werden sollte. Einfach nur auf dem Sofa herumlungern oder in den Tag hineinleben ist also keine Option.
Im Urlaub sollten Sie etwas erleben und Erinnerungen schaffen. Doch leider sind viele Reisen zu besonderen Orten aufwändig oder teuer und daher nicht für jedermann geeignet.
Wer aber ein Abenteuer für den kleinen Geldbeutel sucht, der ist mit einem Wohnmobil gut bedient. Schließlich gibt es keine größere Freiheit, als jeden Tag aufs Neue entscheiden zu können, wohin die Reise geht und an welchem besonderen Ort die nächste Nacht verbracht werden soll.
Mit einem Wohnmobil zur Miete können Sie zunächst einmal für kleines Geld testen, ob das Ganze etwas für Sie und Ihre Familie ist. Schließlich ist der Kauf und der Unterhalt eines Wohnmobils nicht zu unterschätzen und daher nur etwas für regelmäßige Freizeitabenteurer.

Auch ein Abenteuer sollte gut geplant sein



Wie immer im Leben gilt auch bei einer geplanten Reise mit einem gemieteten Wohnmobil, dass eine gute Planung unerlässlich ist.
Suchen Sie sich frühzeitig einen seriösen Anbieter wie www.goboony.de, um ein passendes Modell zum besten Preis zu erhalten.
Überlegen Sie sich auch schon einmal, welche Punkte Sie auf Ihrer Reise ansteuern möchten und wie lange Sie für die jeweiligen Fahrten benötigen.
Planen Sie dabei großzügig, um keinen Stress aufkommen zu lassen.
Auch in Sachen Versorgung sollten Sie bereits vorab klären, wo Sie tanken und Lebensmittel nachkaufen können. So sparen Sie sich im eigentlichen Urlaub viel Zeit und auch Nerven.

Was gibt es zu beachten



Ein Wohnmobil ist einem klassischen KFZ zwar in vielen Dingen sehr ähnlich, jedoch von den Ausmaßen mitunter doch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Lassen Sie sich bei der Übergabe daher gründlich einweisen und testen Sie die Abmessungen zunächst auf einem abgelegenen Platz aus. Erst, wenn Sie ein Gefühl für die Größe haben, sollten Sie die Reise beginnen.
Weiterhin ist es wichtig, schon vor der Reise mögliche Stellplätze für die Nacht zu suchen. Auch wenn Sie letztlich frei und flexibel entscheiden können, so ist es dennoch entspannter zumindest zu wissen, wo Sie die Nacht verbringen könnten.
Beachten Sie auch immer, dass in einigen Ländern mitunter Höchstgeschwindigkeiten und andere Vorschriften für Wohnmobile gelten können.

Praktische Tipps



Um im Urlaub noch weiter zu sparen, sollten Sie auf die Hilfe von Apps zurückgreifen. Mit diesen finden Sie unter anderem kostenlose Stellplätze oder auch die günstigste Tankstelle in der Nähe.
Abschließend noch ein kleiner, aber umso wichtigerer Tipp: Unterschätzen Sie die räumlichen Bedingungen nicht. Ein Wohnmobil hat nun einmal eine begrenzte Fläche, die bei schlechtem Wetter ausreichen muss. Nehmen Sie daher gute Spiele und Bücher mit auf die Reise, um auch einen Schlechtwettertag entspannt und gut gelaunt zu verbringen.