Pin It
Mit dem Auto in den Urlaub Symbolbild
Mit dem Auto in den Urlaub Symbolbild

Möchte man mit dem Automobil in den Urlaub fahren, so sollte das Fahrzeug im Vorfeld genau überprüft werden, damit die Reise nicht von Pannen überschattet wird und in ungewollten Stress ausartet. Ein Urlaubscheck sollte nicht am Tag vor der Abreise durchgeführt werden, damit notwendige Ersatzteile besorgt werden können oder das Auto noch kurzfristig in eine Werkstatt gebracht werden kann. Jedem Autobesitzer ist anzuraten, vor einer Reise das Auto auf Herz und Nieren zu prüfen – hierbei sollte man wissen, welche Autoteile genau überprüft werden müssen und welche Notfallausrüstung in jedem Fall in einem Auto vorhanden sein sollte. Grundsätzlich gibt es einige Autoteile, die auf jeden Fall überprüft werden sollten – dazu gehören die Reifen, der Motorraum, die Scheibenwischer, die Scheiben, die Lichter und die Batterie. Gleichzeitig ist zu prüfen, ob der Verbandskasten auf einem aktuellen Stand ist, das Warndreieck vorhanden ist und Warnwesten mitgeführt werden.

Der Motorraum



Um das Auto sicher zu bewegen, ist immer der Motorraum zu kontrollieren. Um eine oberflächliche Prüfung durchzuführen, muss man keine Werkstatt besuchen, sondern kann den Motorraum auch zuhause inspizieren. Ist ein Ölwechsel nötig, so sollte man wissen, dass Öl eine wichtige Rolle im Motorraum spielt. Öl schmiert den Motor und sorgt für einen perfekten Lauf. Weiterhin kühlt das Öl die Kolben, Ventile und die Zylinder.

Wenn das Motoröl gewechselt werden muss, findet man im Internet nützliche Informationen, welche man vor einer Reise zwingend studieren sollten. Natürlich wird sich jeder Autobesitzer fragen, in welchen Intervallen ein Ölwechsel ansteht. Die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden, da es auf die Fahrleistung und den jeweiligen Motor ankommt. Je nach Automobil kann mit einer Fahrleistung zwischen 15.000 bis 45.000 Kilometern gerechnet werden. Die meisten Fahrzeuge sind mit einer kleinen Warnlampe versehen, welche auf einen fälligen Ölwechsel hinweisen soll. Wichtig sind natürlich auch die jeweiligen Wechselintervalle, die man aus dem Handbuch des Fahrzeuges entnehmen kann. Zu beachten ist für jeden Autofahrer, dass ein Fahrzeug, welches oft in der Stadt gefahren wird, eine höhere Motorbeanspruchung vorweisen wird und somit ein Ölwechsel schneller fällig ist.

In Bezug auf den Motorraum sollte vor einer Reise auch das Kühlsystem überprüft werden, um die Mobilität abzusichern. Ist nicht genug Kühlflüssigkeit vorhanden, so sollte diese aufgefüllt werden, da die Flüssigkeit ein Überhitzen des Motors verhindert. Der Füllstand sollte immer zwischen den Markierungen „Minimum“ und „Maximum“ liegen.
Auch die vorhandenen Schläuche sind zu überprüfen. Natürlich kann ein Autobesitzer in diesem Fall keine professionelle Überprüfung leisten, aber es ist durchaus möglich, dass auch ein Laie Löcher und andere Beschädigungen entdeckt.

Die Reifen



In Bezug auf die Sicherheit, ist es sehr wichtig, der Reifendruck zu überprüfen. Viele Tankstellen und Waschanlagen bieten diesen Service kostenfrei an. Den Richtwert des Fahrzeuges entnimmt man der Betriebsanleitung des Autos. Bei einer Urlaubsreise ist zu beachten, dass das Gepäck den Druck auf die Reifen erhöhen wird und mehrere Personen mehr Druck auf die Reifen ausüben werden. Ist das Auto vollbeladen, so kann man den exakten Richtwert ebenfalls aus dem Handbuch entnehmen. Grundsätzlich sind gleichsam die Profiltiefen zu überprüfen. Sind die Reifen alt und abgefahren, so werden diese keine gute Fahrbahnhaftung vorweisen – der Bremsweg wird sich verlängern und das Auto wird bei Regen leicht ins Schlingern kommen. Zu beachten ist, dass der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorschreibt. Grundsätzlich sollte vor einer längeren Urlaubsreise eine Profiltiefe von drei Millimetern nicht unterschreiten.

Der Scheibenwischer und die Scheiben



Die Scheiben sollte immer in einem gereinigten Zustand sein, damit eine gute Sicht gewährleistet ist. Auch Teile der Scheibe, welche der Scheibenwischer nicht erreichen kann, sollten gereinigt werden. Ist ein Steinschlag zu verzeichnen, so kann dieser die Stabilität der Scheibe gefährden. In diesem Fall sollte man das Auto in eine spezialisierte Werkstatt verbringen.

Besonders wichtig sind die Wischblätter, welche eine gute Sicht anbieten sollten. Wird registriert, dass die Wischblätter ungewollte Schlieren hinterlassen, so sollten die Wischblätter umgehend ausgetauscht werden. Wichtig ist, dass die Wischblätter flach auf der Scheibe aufliegen, um die Flüssigkeit effektiv zu entfernen. Wischblätter sind in Baumärkten und an Tankstellen erhältlich und können mit etwas Geschick selbstständig ausgetauscht werden.

 

Quellen:

https://www.autodoc.de/info/de-olwechsel-intervalle-kosten-und-nutzliche-infos

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/oelwechsel/