Pin It

Aktivurlaub SymbolbildDer Massentourismus scheint ausgedient zu haben. Bereits vor der Gesundheitskrise, die den Tourismus zwei Jahre auf Eis gelegt hatte, wurde die Spitze erreicht. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und das ökologische Bewusstsein drängen sich seit einigen Jahren in den Vordergrund. Das hat auch seine Auswirkungen auf die Tourismusbranche. Die Deutschen reisen für ihr Leben gern. Jährlich werden Milliarden in den Urlaub investiert, doch einfach blind drauf los zu reisen, das wird immer weniger.
Vielmehr wird das Reiseziel bewusster ausgewählt und die nationalen Regionen wieder neu entdeckt. Ein besonders beliebter Reisezweig sind die Aktivurlaube, die komplett durchorganisiert sein können oder absolut individuell zusammengestellt werden. Werfen wir einen Blick auf die Aktivreisen, die 2023 angesagt sind.
Aktivurlaub bietet von Wellness bis Sport alles
Aktivurlaub ist ein breit gefächerter Bereich, der von Wanderreisen über Wellness-Aufenthalte bis hin zum Tauchen und Radfahren einfach alles beinhalten kann. Individualität wird hier besonders groß geschrieben. Bei ausgeschriebenen Aktivurlauben steht der Sport definitiv im Vordergrund. Doch wer jetzt denkt, dass es rund um die Uhr nur um Sport geht, der irrt. Vielmehr gibt der Aktivurlaub die Möglichkeit, sowohl Land und Leute zu erkunden als auch sportlich etwas für die Gesundheit zu tun. Drei besonders beliebte Formen der Aktivurlaube sind die folgenden.
Wanderreisen und Fototouren
Wandereisen sind unter den Deutschen extrem beliebt. Die Berge sind nicht weit, denn mit ein paar Stunden Auto- oder Bahnfahrt ist man bereits in den Alpen. Ob es dann die Schweiz, Österreich oder doch Deutschland ist, liegt am Geschmack der Wanderfreunde. Eins steht jedoch klar, die Wanderwege in den Alpen sind sehr gut erschlossen und laden immer wieder zu beeindruckenden Touren ein, die sich wunderbar mit einer Fotosafari verbinden lassen.
Damit der Tagesrucksack nicht zu schwer wird, ist leichte Fotoausrüstung zu empfehlen. Modelle wie die Ricoh GR sind optimal. Verpackt im kleinen modernen Design bestechen die Funktionen der Ricoh GR Serie, die mit einem integrierten 28 mm Objektiv daherkommt. Fantastische Aufnahmen sind damit garantiert. Mit dem ein oder anderen Filter kommen auch bei etwas trübem Wetter die Bergmassive spektakulär zur Geltung.
Wer sich nach der Ferne sehnt, kann die Wanderlust an den zerfurchten Fjorden Norwegens stillen oder die antiken Stätten auf Malta oder Griechenland erkunden. Die Reiseziele, die mit Wanderungen verbunden werden können, sind sehr vielfältig. Trotz Exotik zieht es viele Deutsche jedes Jahr in die Alpen, die das Beste von einem abfordern können. Auf Tagestouren oder mehrtägigen Ausflügen über die Tausender können Wanderfreunden ihre Grenzen ausloten und einfach den Alltag hinter sich lassen.
Aktivurlaub unter Wasser
Schnorchel in den Koffer und ab geht es in die exotischen Reiseziele, die eine bunte Unterwasserwelt versprechen. Die Ozeane sind die am wenigsten erforschten Regionen der Erde, denn es geht kilometertief hinunter in die Dunkelheit der Meere. Zwar kommt man mit der Tauchausrüstung nicht so tief, Abenteuer lassen sich aber unter Wasser zu Hauf erleben.
In Europa warten die Azoren auf die Taucher. Das Taucherparadies schlechthin ist das Great Barrier Riff in Australien, bei dem es nicht verwunderlich ist, wenn Delfine und Wale prustend auftauchen. Bunt geht es hier auf jeden Fall zu. Gleiches gilt, wenn die Malediven besucht werden oder die Poor Knights Islands vor der Küste Neuseelands. Die Poor Knights Islands liegen auf der Route der Blauwale und Buckelwale. Welch ein Foto wäre es, mit den Walen zu schwimmen.
Wer einmal mit dem Tauchen beginnt, wird sich der beeindruckenden Unterwasserwelt nicht mehr entziehen können. Der Rest der Welt wird einfach ausgeblendet. Beim Tauchen kann man sich voll und ganz auf die Natur und seine eigenen Eindrücke konzentrieren. Störende Geräusche gibt es kaum, nur die bunten Fische und Korallen, die bestaunt werden wollen.  
Mit dem Fahrrad um die Welt
Das Besondere der Radtouren ist die Nähe zur Natur. Ähnlich wie bei den Wanderreisen lässt sich bei den Radtouren besonders gut abschalten. Du und das Fahrrad und kilometerlange Strecken, die an die nördliche Küste Deutschlands führen oder in die angrenzenden Flachländer wie Dänemark und Holland, in denen man das Rad laufen lassen kann.
Andere zieht es wieder in die Bergeht, entweder um eine komplette Radtour abzufahren mit interessanten Städten auf dem Weg oder um in den Bergen Mountainbiking oder Downhill zu praktizieren. Jeder kann nach seinen Wünschen einen Aktivurlaub mit dem Fahrrad zusammenstellen.
Auch in ferne Länder kommt man gut mit dem Rad. Wer genügend Zeit hat, startet bereits von zu Hause aus. Andere nutzen den Zug oder das Flugzeug, um zur Startlinie der eigenen Weltumradlung zu kommen. Egal, welche Option gewählt wird, unvergessliche Momente sind garantiert.
Wellness und Sport für neue Kraft
Eine Branche, die in den letzten Jahren stetig zugelegt hat, ist die Wellnessbranche. Hotels mit Wellnessbereich und ausgezeichnete Spa-Resorts sind absolut angesagt. Hier lassen sich verlängerte Wochenenden verbringen oder komplette Gesundheitskuren, die zwei Wochen oder länger dauern. Aktivurlauber können Wellness und sportliche Aktivitäten in vielen Hotels wunderbar miteinander verbinden.
Auch hier punkten die Bergregionen wieder, denn es gibt hier besonders viele Unterkünfte, die den Trend Wellness erkannt haben. Die Gäste können sich tagsüber bei Wanderungen oder im Winter auf den Skipisten auspowern und erhalten im Hotel die entspannenden Massagen, Saunagänge oder Beautybehandlungen. Diese Aufenthalte müssen nicht immer extrem teuer sein. Umgeben von der atemberaubenden Natur der Alpen gibt es Wellnesshotels für die unterschiedlich großen Geldbeutel, sodass jeder seinen erholsamen Urlaub zusammenstellen kann.
Wellness wird auch in exotischen Regionen großgeschrieben. Hier muss zwar etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden, doch am weißen Strand und vorm türkisblauen Meer macht die Fitnesseinheit oder die Yogastunden noch viel mehr Spaß. In Ländern wie Indonesien, Bali etc. können Gesundheits- und Sporturlaube mit fantastischen Eindrücken verbunden werden.
Aktiv im Urlaub, die beste Wahl, um abzuschalten
Aktivurlaub ist ein Trend, der überdauern wird. Die Hektik im Alltag und die selbstauferlegten Verpflichtungen vieler führen dazu, dass ein Ausgleich gesucht wird. Einfach nur am Pool zu liegen ist für viele nicht mehr genug, denn zu Fuß, mit dem Rad oder beim Tauchen erlebt man die Schönheit der Natur wesentlich erholsamer. Wer sich im Urlaub mal so richtig auspowert und dabei die Natur in sich aufsaugt, kommt mit vollgeladenen Batterien zurück in den Alltag, der gleich viel freundlicher aussieht.