Pin It
Bochum Reiseführer Symbolfoto Silvia Jansen canava com
Bochum Reiseführer Symbolfoto Silvia Jansen canava com

Bochum liegt direkt im Herzen des Ruhrgebiets und hat Reisenden mehr zu bieten, als die meisten Menschen zunächst annehmen. Zwar gibt es keine hohe Dichte an historischen Bauwerken wie in anderen Städten Deutschlands, doch vor allem mit Hinblick auf Bildung und Unterhaltung gibt es viel zu entdecken. So gibt es zahlreiche Museen, die als perfekte Zeitreise in die industrielle Hochzeit dienen können sowie aufregende Parks und Veranstaltungen.

Insbesondere Familien mit Kindern können in Bochum einen schönen Städteurlaub verbringen. Um auch wirklich alles zu sehen, kann sogar eine Übernachtung in der Stadt sinnvoll sein. Auf Seiten wie rentola.de gibt es hierfür die passenden Ferienwohnungen zur Miete, viele davon liegen direkt im Zentrum von Bochum. Auf diese Weise ist es möglich, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erleben, ohne sich beeilen zu müssen

Bochum bietet viele aufregende Museen

Kaum eine andere Stadt hat derart viele interessante Museen zur geschichtlichen Bedeutung des Ruhrgebiets als industrielles Zentrum der Nation. Ob Bergbau, Schienenbau oder industrielle Produktion, Bochum kann mit vielen Highlights glänzen, die das Leben während der industriellen Revolution greifbar machen.

Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Die Geschichte des Bergbaus geht in Bochum mehrere Jahrhunderte zurück, doch speziell im 20. Jahrhundert verzeichnete die Stadt ein großes Wachstum, als der Bergbau zu einer tragenden Säule der Wirtschaft wurde. Genau diesem Thema widmet sich das Deutsche Bergbau-Museum, das heute nördlich der Innenstadt jährlich Tausende Besucher anlockt.

Wer einmal sehen möchte, wie sich die Technologie im Bergbau über die Jahrhunderte entwickelt hat, ist in diesem Museum genau richtig. Es ist ein unglaublich atmosphärisches Erlebnis, das kein Besucher so schnell wieder vergisst. Tief unter der Erde hinterlassen die fast schon klaustrophobischen Tunnel und die riesigen Maschinen bei jedem einen bleibenden Eindruck.

Eisenbahnmuseum Bochum

Ein weiteres tolles Museum in Bochum ist das Eisenbahnmuseum, das sich heute auf dem Gelände des stillgelegten Eisenbahn-Betriebswerkes Bochum-Dahlhausen befindet. Es liegt am südwestlichen Rand der Stadt, ist aber dennoch schnell erreichbar. Eine Autofahrt aus dem Stadtzentrum dauert nur 20 Minuten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln samt Fußweg hingegen ein wenig länger.

Das Museum selbst bietet Besuchern einen interessanten Einblick in die Geschichte von Lokomotiven und Güter- sowie Personenwaggons. Es gibt sogar zahlreiche Sondermodelle, die die meisten Menschen zuvor noch niemals gesehen haben. Natürlich bekommt man auch die Gelegenheit, viele davon von innen zu sehen, um noch besser in die Geschichte eintauchen zu können.

LWL-Museum Zeche Zollern

Ein wenig östlich von Bochum gibt es dann noch das LWL-Museum Zeche Zollern. Es liegt damit eigentlich schon im Gebiet von Dortmund, doch die Anreise funktioniert aus Bochum genauso schnell. Das Museum beschreibt die Geschichte der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebiets und ist damit für viele Städte des Ruhrgebiets relevant, die oft auf eine ähnliche Entwicklung zurückblicken können.

Es gibt Besuchern vor allem einen interessanten Einblick in die harten Arbeitsbedingungen, denen Arbeiter im Bergbau und der Industrie in früheren Zeiten gegenüberstanden. Doch genau diese harte Handarbeit hat dem Ruhrgebiet damals zu seinem hohen Wachstum verholfen. Ebenso interessant sind die vielen alten Maschinen, die während der industriellen Hochzeit zum Einsatz kamen.

Tierpark und Planetarium sorgen für beste Unterhaltung

Bochum hat aber noch zwei weitere Highlights zu bieten, die sich bestens für Familien mit Kindern eignen. Der Tierpark + Fossilium mag zwar nicht ganz so groß wie andere Zoos in Deutschland sein, doch er hat damit auch einen fast schon familiären Charme. Es gibt kleinere Tiere aus aller Welt zu sehen, darunter Äffchen, Pinguine, Flamingos und noch viele mehr. Das moderne Aquarium begeistert ebenfalls mit einer hohen Artenvielfalt und vielen bunten Fischen. Nach dem Besuch im Tierpark bietet sich direkt danach auch ein Spaziergang im anliegenden Stadtpark an.

Direkt südlich vom Tier- und Stadtpark befindet sich dann auch schon das imposante Zeiss Planetarium, das vor allem mit vielen aufregenden Veranstaltungen begeistern kann. Es gibt täglich mehrere Shows zu vielen verschiedenen Themen, die sich sowohl um das Weltall als auch um weltliche Lebensbereiche drehen. Das können Hörspiele oder Musikshows sein, die sich bei Jung und Alt größter Beliebtheit erfreuen. Veranstaltungen beginnen bereits am frühen Morgen und gehen bis in den späten Abend – eine passende Gelegenheit sollte sich also auf jeden Fall finden lassen.

Bermudadreieck und Ruhr Park hauchen Bochum Leben ein

Natürlich wissen sich auch die Einwohner von Bochum an Wochenenden und Feiertagen entsprechend zu vergnügen. Hierfür gibt es beispielsweise das Bermudadreieck südlich der Innenstadt, in dem sich zahlreiche Betriebe versammeln, um für einen perfekten Ausklang nach Feierabend zu sorgen. Hierzu gehören viele Restaurants, Kneipen und Kinos, aber auch aufregende Aktivitäten wie Escape Rooms und Karaoke. Zudem finden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen im Herzen des Bermudadreiecks statt.

Eine weitere beliebte Anlaufstelle ist das riesige Einkaufszentrum Ruhr Park, das im Osten von Bochum liegt. Ob zum Essen, zum Einkaufen oder für den Kinobesuch, jedes Wochenende strömen Tausende von Einwohnern in diese Shoppingmeile, die praktisch alles zu bieten hat. Dank der offenen Bauweise ist man dabei oft an der frischen Luft und kann bei gutem Wetter sogar noch die Sonne genießen. Das gefällt vielen Besuchern deutlich besser, als sich bei bestem Wetter in einer geschlossenen Shoppingmall aufzuhalten.