Pin It
Camping im Ruhrgebiet Symbolbild
Camping im Ruhrgebiet Symbolbild

Camping und vor allem auch das Verreisen mit einem Wohnmobil liegt inzwischen schon seit einigen Jahren voll im Trend. Entsprechend planen immer mehr Leute gerne einen Urlaub oder auch einen Kurztrip mit einem Reisemobil ein. Allerdings ist ein Wohnmobil mit einer adäquaten Ausstattung in der Anschaffung nicht gerade günstig. Umso erfreulicher ist es, dass man mittlerweile auch in wenigen Schritten und ohne Probleme ein Wohnmobil für einen kurzen oder langen Urlaub mieten kann.

Wenn man beispielsweise mal für ein verlängertes Wochenende von Köln aus mit einem Wohnmobil das Ruhrgebiet erkunden will, dann kann man über den Anbieter erento.com in der Domstadt ein Reisemobil anmieten und sich von dort aus auf den Weg in das abwechslungsreiche Ruhrgebiet machen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels wollen wir auf einige besonders interessante Städte im Ruhrpott eingehen. Wobei es sich hierbei nur um eine kleine Auswahl handelt, denn eigentlich hat jede Stadt im Ruhrgebiet ein ganz besonderes Flair und für seine Besucher jede Menge zu bieten. 

Essen hat auch für Campingurlauber viel zu bieten

Wenn man mit einem Wohnmobil eine Zeit im Ruhrpott verbringen will, dann sollte man unbedingt auch Essen besuchen. Es handelt sich hierbei hinter Dortmund um die zweitgrößte Stadt im Ruhrgebiet. Insgesamt leben etwas mehr als 584.000 Menschen in Essen und die Stadt hat auch für Besucher und Gäste jede Menge zu bieten.

Bei einem Aufenthalt in Essen mit dem Wohnmobil sollte man sich unbedingt auch Zeit für einen Besuch des Grugapark nehmen. In diesem großen Park kann man beispielsweise zahlreiche Tiere beobachten und sich in alle Ruhe eine der größten Skulpturenausstellungen unter freiem Himmel anschauen. Nicht entgehen lassen sollte man sich als Besucher der Stadt Essen außerdem die Zeche Zollverein und auch der Baldeneysee hat auf jeden Fall einen besonderen Charme. Wenn man in Essen vor Ort eine Nacht oder mehrere Nächte mit dem Wohnmobil bleiben möchte, dann bietet sich auf jeden Fall der wunderschön gelegene Campingplatz Deichklause in Essen-Werden für einen Aufenthalt an.

Duisburg entdecken und den Zoo Duisburg besuchen

Vielen Leuten ist die Stadt vor allem auch aus der Vergangenheit aus den Tatorten mit Schimanski ein Begriff. Im Laufe der Zeit hat sich Duisburg aber stark verändert und bietet für Touristen neben Industriekultur auch viel Grün und interessante Ausflugsziele. Vor allem auch für Familien ist der Besuch des Duisburger Zoo eigentlich immer ein Muss. Immer eine Reise Wert ist aber auch der Landschaftspark Duisburg-Nord, in dem es zu jeder Jahreszeit interessante Veranstaltungen gibt.

Bochum hat viel für seine Besucher zu bieten

Wenn man mit einem Wohnmobil im Ruhrpott unterwegs ist, dann sollte man definitiv auch einen Aufenthalt in Bochum einplanen. Schließlich hat diese Ruhrgebietsstadt eine Menge zu bieten. In der Vergangenheit war Bochum eine wichtige Bergbaustadt und daran erinnert auch heute noch das Deutsche Bergbau Museum, das sich in Bochum befindet.

Möchte man als Campingurlauber ein wenig abschalten und Ruhe genießen. Dann lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher an den Kemnader See, der von den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt auch häufig als grüne Lunge von Bochum bezeichnet wird.

Bei einem geplanten Partyabend lohnt sich die Fahrt ins sogenannte Bermuda-Dreieck. Hierbei handelt es sich um das Partyviertel von Bochum. Bekannt ist dieses Stadtviertel auch als Veranstaltungsort für das bekannte Musical Starlight Express.

Ein besonderer Ort in Bochum ist auch die Jahrhunderthalle Bochum. Hierbei handelt es sich ursprünglich um eine beeindruckende Industriekulisse, die heute als Veranstaltungsort für viele kleinere und größere Veranstaltungen dient. Im Dezember und auch noch im Januar findet der Eissalon 2023/2024 in der Jahrhunderthalle Bochum statt. In dieser Zeit können Besucherinnen und Besucher eine beeindruckende Eislaufbahn im Industrieambiente nutzen.

Einkaufen und mehr im Centro Oberhausen

Wenn man bei einer Reise durch das Ruhrgebiet mit dem Wohnmobil auch mal richtig shoppen gehen will, dann ist das Westfield Centro in Oberhausen definitiv eine hervorragende Wahl. Schließlich gibt es in diesem beeindruckenden Einkaufzentrum eine große Anzahl von unterschiedlichsten Geschäften unter einem Dach.

Wobei das Centro Oberhausen für Besucher nicht nur ein Shoppingparadies ist. Schließlich gibt es an diesem Einkaufszentrum auch einen künstlich angelegtem Fluss, an dem es zahlreiche hervorragende Restaurants gibt. Hier kann man sich ganz nach den eigenen Vorlieben und dem eigenen Geschmack stärken und neue Energie für weitere Attraktionen rund um das Centro sammeln.

Schließlich kann man vor Ort zum Beispiel auch das Legoland oder auch das Sea Life Oberhausen besuchen. Diese beiden Highlights bieten sich übrigens nicht nur für Familien mit kleinen Kindern an, denn auch Erwachsene werden von diesen Attraktionen mit Sicherheit begeistert sein.   

Rund um das Centro Oberhausen gibt es noch viele weitere Attraktionen, sodass man mit dem Wohnmobil vielleicht auch die eine oder andere Nacht in Oberhausen verbringen sollte. Nicht entgehen lassen sollte man sich in Oberhausen einen Besuch des Gasometer Oberhausen mit seinen wechselnden Ausstellungen sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.