Pin It
Campingausflug Symbolbild
Campingausflug Symbolbild

Raus aus dem Alltagstrott und rein in die Natur! Camping wird immer beliebter. Neben dem klassischen Strandurlaub zählt Camping hierzulande zu den Favoriten und das auch aus gutem Grund. Camping macht Spaß, ist günstig und vor allem auch flexibel. Egal, ob alleine oder mit der ganzen Familie. Für ein gelungenes Abenteuer braucht es eine gewisse Vorbereitung.

Vorbereitung als A und O: Eine sorgfältige Planung sorgt für ein gelungenes Abenteuer

Camping lässt sich ganz wunderbar an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dennoch erfordert es eine gewisse Planung. Anders als beim gängigen Sommerurlaub braucht man fürs Camping nämlich das richtige Equipment. Und dies bezieht sich nicht nur auf die Alltagskleidung. Neben Outdoor-Hosen, Shirts und Jacken braucht es vor allem witterungsfeste Kleidung. Schließlich ist das Wetter oft unberechenbar und Schutz nicht immer gegeben. Regenkleidung sollte daher in der Packliste ganz oben stehen. Auch die nötige Campingausrüstung sollte nicht vergessen werden. Zu den Basics zählen:

  • Zelt, Isomatte und Schlafsack
  • Taschenlampen
  • Gaskocher, Campingbesteck und Kochutensilien
  • Feuerzeug und Brennstoff
  • Wasserkanister

Doch auch Kühlboxen, eine Led Bar sowie Campingstühle und Co. können das Erlebnis etwas entspannter machen.

Sobald die Packliste steht, geht es auch schon an die Wahl des Campingplatzes. Hierzulande gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein unvergessliches Abenteuer zu verbringen. Wildcampen hingegen ist nicht erlaubt. Die Auswahl der Campingplätze jedoch ist groß.

Die schönsten Camping-Ziele in Europa

Auch außerhalb von Europa gibt es einiges zu entdecken. Vor allem die Nachbarländer sind wie für das Campen gemacht. Wer Abenteuer in den Bergen sucht, ist in Österreich perfekt aufgehoben. Hier wartet jede Menge Sport, Spaß und atemberaubende Landschaften. Generell sind die Alpen in Frankreich, Italien und der Schweiz ein sehr beliebter Spot für Camping-Fans. Etwas gemütlicher wird es hingegen im Süden. Der Sommerurlaub muss nicht zwingend im Hotel oder der Ferienunterkunft verbracht werden. Wie wäre es stattdessen mit einem sommerlichen Campingtrip? Die Campingplätze in Spanien bieten alles, was das Urlauberherz begehrt. Zum Teil befinden sich diese auch in Strandnähe. Perfekt für eine entspannte Auszeit mit der ganzen Familie.

Camping mit Kindern: Ein Urlaub für die ganze Familie

Viele Familien schrecken vor Camping mit kleinen Kindern zurück. Doch keine Sorge, auch mit kleinen Abenteurern kann Camping zu einem entspannten Erlebnis werden. Vorausgesetzt, man ist gut vorbereitet. Das A und O beim Camping mit kleinen Kindern sind die Aktivitäten. Der Tag sollte an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst werden. Spaziergänge durch die Natur, Lagerfeuer oder eine Schnitzeljagd bieten sich perfekt dafür an. Wer mit Kindern verreist, sollte auch unerlässliche Sicherheitsmaßnahmen treffen. So sollten die Kinder beim Spielen nie aus den Augen gelassen werden. In der Nähe von Feuer sollte man außerdem besondere Vorsicht walten lassen. Die Natur kann manchmal unberechenbar sein. Dies bezieht sich vor allem auf die Wetterlage. Eine positive Einstellung gegenüber unerwarteten Situationen hilft dabei, Herausforderungen locker zu meistern.