Pin It
Aufbau eines Fertighauses
Aufbau eines Fertighauses

Den Traum vom eigenen Häuschen träumen Millionen Menschen. Und um ihn zu realisieren wird einiges unternommen, gespart und jeder Cent auf Links gedreht, auf Urlaube verzichtet und letztlich wird alles daran gesetzt, die eigenen vier Wände als sein Eigentum für die ganze Familie für sich zu gewinnen. Die unterschiedlichen Bauweisen und Konstruktionen der Traumhäuser eröffnen eine große und besonders facettenreiche Auswahl für zukünftige Eigenheimbesitzer.

Während die einen auf die altbewährte Stein-auf-Stein Methode setzen und ihr Traumhaus in der Massivbauweise bevorzugen, setzen andere auf eine schnelle Lösung und lassen sich das komplette Haus einfach in kurzer Zeit mal eben zuliefern und aufbauen.

Möglich ist das bei allen Fertighausmodellen, die derzeit auf dem Markt sind. Und davon gibt es tatsächlich reichlich. Die Besonderheiten und Vorzüge dieser Eigenheimvariante sind enorm und machen diese Häuser zu den mit beliebtesten weltweit. Der Bau oder auch Aufbau eines Fertighauses bis zum schlüsselfertigen Einzug ist dennoch von Modell zu Modell und Angebot unterschiedlich. Deshalb sollte man sich, bevor es losgeht. die einzelnen Angebote und Leistungen der jeweiligen Anbieter vornehmen und das dementsprechend für sich passende Modell nebst Bauweise und Vorgehensweise beim Errichten aussuchen.

Die Vorteile auf einem Blick

Der wohl offensichtlichste und größte Vorteil beim Fertighaus ist für viele Bauherrn die extrem kurze Bauphase. Denn schon innerhalb von zwei Tagen kann ein ganzes Fertighaus tatsächlich aufgestellt und sogar bezogen werden. Wünsche und Vorlieben, wie das Haus aussehen sollte, was im Einzelnen berücksichtigt werden soll und auch die ein oder andere Veränderung am Musterhaus beispielsweise, kann noch bevor es losgeht getan werden. Und das Begehen der Musterhäuser ist zudem eine sehr wichtige Angelegenheit und sollte auf jeden Fall unternommen werden. Denn kommt es zu Veränderungsäußerungen, können diese meist schon vor Ort schnell mit einfließen und einkalkuliert werden. Anhand von Modellaufzeichnungen am PC beispielsweise können so die Bauunternehmen exakt alle Maße und Co. für die baulichen Veränderungen und zusätzlichen Baumaßnahmen sank einer guten Software sofort vornehmen und für die zukünftigen Bauherrn anschaulich machen.

Von der Luxusvilla bis hin zum Tinyhaus ist in der Fertighausvariante grundlegend alles möglich. Ein weiterer Vorteil sind die Baukosten. Denn die Bauzeit allein bei einem Haus in Massivbauweise kann sich je nach Wetterlage extrem verzögern und verlängern. Die Kosten dafür schnellen in die Höhe und kommen Frost und bittere Kälte dazu, erst recht. Das Fertighaus kann exakt nach Wettervorhersage auch dementsprechend angeliefert und als Punktlandung bei schönem Wetter schnell aufgebaut werden. Verzögerungen sind hierbei nur selten der Fall. So kann man durchaus ein Fertighaus bauen lassen und zudem auch noch den Tag des Einzugs nebst Aufbau bestimmen und sich danach richten. Ein sehr wichtiger Vorteil gegenüber anderer Bauweisen von Eigenheimen.

Für jede Grundstücksgröße variabel

Fertighaus Symbolbild
Fertighaus Symbolbild

Die Fertighausbranche hat sich zudem nicht nur auf Familienhäuser fokussiert, sondern auch auf Singlehaushalte und kinderlose Paare. Denn hierfür stehen immer mehr Modelle der besonderen Art im Fertighaussegment den zukünftigen Hausherrn zur Verfügung. Wichtig ist jedoch immer bei der Wahl des Grundstücks, dass die Möglichkeit für diverse Anschlüsse vor Wasser und Strom beispielsweise, vor Ort in erreichbarer Nähe sind. Denn wer erst einmal einige Meter Leitungen und Rohre verlegen muss, um die Energieversorgung des jeweiligen Haushaltes gewährleisten zu können, muss schon hierbei tief in die Tasche greifen.

Das muss grundsätzlich nicht der Fall sein, wenn man sich im Vorfeld die Beschaffenheiten des Grundstücks etwas genauer anschaut. Neben der Größe des Grundstücks und den Anschlüssen ist auch die vielleicht notwendige Infrastruktur des Ortes wichtig. Denn sind Kinder mit an Bord müssen diese die Möglichkeit haben, Schulen und Kitas in erreichbarer Nähe um sich zu wissen. Auch in puncto Wegerecht und Co. sollte man dem Grundstücksangebot auf den Zahn fühlen.

Das Grundstück selbst muss für eine Fertighausvariante nicht zwingend größer sein, als für die massive Bauweise. Eher umgekehrt. Der Platz fürs Haus beschränkt sich bei diesen Häusern aufs Wesentliche: Die exakte Größe des Hauses inklusive der bestehenden Außenwände.

Geringe Kosten fürs Haus

Das Fertighaus an sich ist im Vergleich zu allen anderen herkömmlichen Bauweisen recht günstig. Allerdings darf man auch hier die zusätzlichen Baumaßnahmen, wie Terrassen im Garten oder auch das Pflastern von Gehwegen, Zufahrten und im Eingangsbereich, nicht außer Acht lassen. Auch für die Inneneinrichtung muss unter Umständen noch ein gutes, finanzielles Polster im Rücken vorhanden sein. Zusätzliche Kosten für die ein oder anderen Extras können sich immer ergeben und auch selbst dann, wenn das Haus schon längst bezugsfertig ist.