Pin It
Wohnung gemütlicher gestalten Symbolbild unsplash
Wohnung gemütlicher gestalten Symbolbild unsplash

Gerade wenn man neu in eine Wohnung eingezogen ist, fühlen sich die Räume oft noch leer und wenig gemütlich an. Doch mit kleinen Veränderungen kann man das Gesamtbild und die Atmosphäre einer jeden Wohnung aufpeppen. Dafür muss man keine großen Ausgaben tätigen, sondern kann auch mit kleinem Budget das Beste aus seinem Wohnraum herausholen.

 

3 Einrichtungstipps für den kleinen Geldbeutel

Natürlich sind ein neuer Teppich, eine große Couch oder der modernste Flachbildfernseher ein toller Hingucker in jedem Wohnzimmer. Doch leider fehlen vielen aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage die finanziellen Mittel, um größere Anschaffungen zu tätigen. Deshalb gibt es hier drei Tipps, wie man sein Zuhause mit wenig Geld wohnlicher gestalten kann.

1) Kleine Lichter haben eine beruhigende Wirkung

Generell wird Kerzenlicht seit langem verwendet, um ein Gefühl von Frieden und Ruhe zu vermitteln. Denn der sanfte Schein strahlt Wärme aus und schafft eine Umgebung, die Entspannung fördert. Gleichzeitig ist die flackernde Flamme faszinierend und lädt zum Verweilen ein. Hierbei kann nicht nur das Licht beruhigend wirken, sondern auch der Duft kann zur Beruhigung der Sinne beitragen.

 

Demnach sind Duftkerzen eine tolle Möglichkeit, die eigenen vier Wände gemütlicher und einladender zu gestalten. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Kerzen frei von schädlichen Stoffen sind, die sich beim Verbrennen an der Einrichtung ablagern. Hierbei sind beispielsweise Duftkerzen von Buenozdiaz.de eine vegane Alternative, die ausschließlich aus natürlichem Wachs und ätherischen Ölen hergestellt werden.

 

Daneben kann man kleine Lichterketten schon für wenig Geld kaufen und seine Wohnung damit schmücken. Weil sie eine ähnliche Wirkung wie Kerzen haben, eignen sie sich vor allem für den Wohn- und Schlafraum.

2) Möbel gruppieren für getrennte Räumlichkeiten

Zudem ermöglicht eine dichtere Anordnung von Möbeln eine gemütliche und komfortable Atmosphäre. Dadurch kann man nicht nur getrennte Bereiche für verschiedene Aktivitäten schaffen, sondern auch den Raum optisch voll und einladend gestalten. Durch die Verwendung kleinerer Möbelstücke, wie Hockern oder Beistelltischen, kann man gezielte Gruppierungen schaffen. So kann man im Wohnbereich beispielsweise in eine Ecke mit der Couch zum Entspannen, dem Essbereich mit Tisch und dem Hobbyabteil mit Videospielen einteilen.

 

Wenn man Möbel auf engerem Raum anordnet, kann man sie leichter verschieben und mit weniger Gegenständen verschiedene Looks kreieren.

3) Persönliche Dekoration selbst gestalten

Außerdem kann man einen Wohnraum gemütlicher gestalten, indem man persönliche Akzente in die Dekoration einbindet. Hier kann man Elemente verwenden, die eine gewisse Bedeutung haben. So kann man Kunstwerke aufhängen, die eine Geschichte über die Familie oder eine liebgewonnene Erinnerung erzählen. Wer ein begeisterter Reisender ist, kann Souvenirs von vergangenen Reisen einbinden. Auch Sammlerstücke von diesen Abenteuern kann man so ausstellen.

 

Natürlich geben Fotos und Alben von geliebten Menschen dem Zuhause ein Gefühl von Wärme und Verbundenheit mit diesen besonderen Personen. Gleichzeitig verleiht die Dekoration mit kleineren Gegenständen wie geerbten Vasen, Skulpturen, Töpferwaren und Textilien dem Haus eine zusätzliche Dimension von Charakter. Im Zuge dessen kann man seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen und selbst Bilder malen oder Dekorationen aus Ton schaffen. Dabei müssen diese Unikate wirklich nicht perfekt sein, denn die selbstgemachte Note verleiht ihnen einen großen Mehrwert.

Fazit: Zuhause ist ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen

Generell vermittelt das Zuhause ein Gefühl der Geborgenheit, dass man nirgendwo anders finden kann. Denn dort kann man sich entspannen und man selbst sein, ohne Angst vor Verurteilung oder Kritik haben zu müssen. Aus diesem Grund kann sich eine komfortable Atmosphäre positiv auf die körperliche Gesundheit und das geistige Wohlbefinden auswirken. So werden die eigenen vier Wände zu einer Oase abseits der Hektik der Außenwelt, sodass man Stress einfach loslassen kann. Allerdings muss man sich dafür auch in seiner Wohnung wohlfühlen, um von diesen Vorteilen profitieren zu können.