Pin It
Terrasse  warme Jahreszeit Symbolbild
Terrasse warme Jahreszeit Symbolbild

Wenn der Sommer kommt und die Temperaturen rasant steigen, ist die Terrasse ein wunderbarer und entspannender Erholungsort. Damit Ihre Terrasse für den Sommer gerüstet ist, sollten Sie zuvor einige Vorkehrungen treffen, um eine einladende und komfortable Atmosphäre zu schaffen. Profitieren Sie von nützlichen Tipps und Hinweisen, wie Sie Ihre Terrasse optimal vorbereiten können. Von der Reinigung und Pflege der Oberflächen bis hin zur Gestaltung mit bequemen Möbeln und dekorativen Elementen ist an alles gedacht.

 

Pflege und Sauberkeit an den Anfang

 

Der erste Schritt zur Vorbereitung Ihrer Terrasse für die warmen Sommermonate besteht darin, sie gründlich zu reinigen und zu pflegen. Entfernen Sie Schmutz, Blätter und Unkraut von der Terrassenfläche. Je nachdem, aus welchem Material Ihre Terrasse besteht, können Sie einen Hochdruckreiniger, eine Bürste oder einen herkömmlichen Besen dafür verwenden. Vergessen Sie nicht, die Terrassenmöbel, Sonnenschirme und andere Accessoires von Unreinheiten zu befreien und auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen. Eine saubere und gepflegte Terrasse sorgt für ein Wohlfühlambiente und ist der Startschuss für den Sommer.

 

Das richtige Mobiliar und passende Sitzgelegenheiten für Gäste

 

Wenn es um Möbel sowie Sitzgelegenheiten geht, entscheiden Ihre persönlichen Präferenzen und Ihr Geschmack. Sie sind hierbei Ihr eigener Künstler. In diesem Bereich müssen dennoch einige Aspekte beachten werden. Denn eine optisch gut aussehende Terrasse ist die eine Sache, doch Bequemlichkeit und wetterbeständige Möbel eine andere. Überlegen Sie, ob Sie einen Lounge-Effekt erreichen wollen, mit komfortablen Sofas und Sesseln, oder einen Essbereich mit einem großen Tisch und vielen Stühlen. Wählen Sie Materialien und Outdoorstoffe aus, die langlebig und leicht zu reinigen sind. Ergänzen Sie die Sitzgelegenheiten mit weichen Kissen und Decken für zusätzlichen Komfort und eine gemütliche Atmosphäre.

 

Ausreichenden Sonnenschutz bedenken

 

Die Sonne ist im Sommer manchmal stechend und sehr intensiv. Daher ist es wichtig, dass Ihre Terrasse vor übermäßiger Hitze und UV-Strahlen geschützt wird. Installieren Sie einen Sonnenschirm oder ein Sonnensegel, damit genügend Schatten vorhanden ist für den Fall, dass die Hitze zu anstrengend wird. Sonnenschutzvorrichtungen können einen dekorativen und rustikalen Akzent setzen und auf diese Weise Ihrer Terrasse zusätzlich das gewisse Etwas verleihen.

 

Von der grauen Terrasse zur grünen Oase

 

Damit Freude, Leben und Farbe auf Ihrer Terrasse bestehen, können Sie Blumen und Pflanzen arrangieren. Verwenden Sie große Pflanzgefäße oder Blumenkästen, um eine vertikale und damit erfrischende Begrünung zu schaffen. Die Auswahl der Pflanzen sollte sich auf jene beschränken, die in der Lage sind, auf Ihrer Terrasse zu gedeihen. Dazu zählen blühende Stauden, duftende Kräuter oder auch pflegeleichte Sukkulenten. Achten Sie auf eine regelmäßige Pflege und Bewässerung, damit die Pflanzen lebendig bleiben.