Pin It
Wohnzimmer als Wohlfühloase Symbolbild
Wohnzimmer als Wohlfühloase Symbolbild

Das Wohnzimmer ist das Herzstück in jedem Zuhause. Hier kommt die ganze Familie zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und den Tag ausklingen zu lassen. Gerade im Wohnzimmer sollte daher eine absolute Wohlfühlatmosphäre herrschen. In gemütlicher Umgebung entspannt es sich schließlich besser.

Kunterbunt oder doch lieber gedeckt? Wände in Szene gesetzt

Auch die Wandgestaltung spielt eine wichtige Rolle. Mit welchen Farben hier gearbeitet wird, hängt in erster Linie vom jeweiligen Stil ab. Während beim skandinavischen Trend Weiß und Beige im Fokus stehen, darf es beim Industrial-Style gerne etwas dunkler werden. Natürlich sollten an dieser Stelle auch die eigenen Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt werden. Schließlich müssen Sie sich in Ihrem Wohnzimmer voll und ganz wohlfühlen. Mit unterschiedlichen Farben können Sie daher auch sanfte Stilbrüche an den Wänden wagen. Generell gilt hier jedoch: Je heller, desto besser. So wird ein harmonisches Gesamtbild geschaffen. Bunte Akzente lassen sich am besten mit Wandbildern setzen. Hier darf es gerne etwas kreativ werden. Abstrakte Kunst oder ein Anatomie Poster entpuppen sich dabei als wahre Hingucker und brechen mit dem jeweiligen Stil im Raum.

Alles eine Frage des Stils

Bevor es mit der Umgestaltung des Wohnzimmers so richtig losgehen kann, sollten Sie sich außerdem für eine passende Stilrichtung entscheiden. Dies ist wichtig, um im Raum ein klares Konzept zu schaffen. Die Stilrichtung sollte sich quasi wie ein roter Faden durch die Räumlichkeiten ziehen. Doch die Auswahl fällt gar nicht so leicht. Skandinavisch, Landhaus oder Industrial – hier haben Sie die Qual der Wahl. Jede Stilrichtung hat ihren besonderen Charme und Charakter. Doch beginnen wir zunächst einmal mit dem skandinavischen Einrichtungstrend. Der Scandic-Style besticht durch seine Schlichtheit und Natürlichkeit. Weniger ist mehr, lautet hier ganz klar die Devise. Dennoch ist die Stilrichtung sehr warm und einladend. Vor allem helle Farben und natürliche Materialien stehen dabei im Fokus. Die Möbel sind oft minimalistisch, aber dennoch funktional. Accessoires, die den Raum mit Wärme füllen, sind eine wichtige Ergänzung zum nordischen Look. Weiter geht es mit dem Klassiker unter den Wohnstilen – Landhaus. Der Landhausstil bringt das Landleben quasi ins Wohnzimmer. Mit warmen Farben, schlichten Accessoires und rustikalen Möbeln wird das Wohnzimmer zur Wohlfühloase. Gerade Holz ist beim Landhausstil ein sehr wichtiges Element. Aber auch Vintage-Möbelstücke dürfen hier nicht fehlen. Zu guter Letzt wird es noch etwas rauer. Der Industrial-Style ist bekannt für seine kühle Optik. Backstein, Beton und Metall sind wichtige Komponenten des Stils. Die Möbel wiederum sollten schlicht und aus dunklem Holz sein, um dem Stil etwas Wohnliches zu verleihen.

Die Einrichtung wird zum Hingucker

Steht das grobe Grundkonzept des Raumes, geht es auch schon an die Einrichtung. Vor allem das Sofa sollte hier richtig in Szene gesetzt werden. Schließlich ist dies meist das größte Möbelstück des Raumes. Wie groß das Sofa sein sollte, hängt in erster Linie von der Aufteilung des Zimmers ab. Die weiteren Möbelstücke werden dann quasi passend zum Sofa ausgewählt und platziert. Hierbei sollten Sie jedoch darauf achten, dass die Möbelstücke nicht zu viel Platz einnehmen. Gerade in kleinen Räumen ist daher etwas Vorsicht geboten. Große Regale und Co. lassen den Raum schnell einmal vollgestopft wirken.

Dekorieren mit Liebe zum Detail: Wohlfühlambiente leicht gemacht

Zu guter Letzt darf natürlich auch die Dekoration nicht vergessen werden. Hier sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Mit kleinen Accessoires können Sie Ihrem Wohnzimmer den letzten Schliff verleihen und es zu einem gemütlichen Rückzugsort machen. Egal, ob Kerzen, Vasen, Bücher oder ausgewählte Textilien – schon mit kleinen Deko-Gegenständen lässt sich wahrlich Großes bewirken. Auch Pflanzen dürfen in keinem Wohnzimmer fehlen. Diese sorgen nicht nur für ein besseres Raumklima, sondern schaffen auch ein frisches Ambiente.