Pin It
Eingangsbereich gestalten Symbolbild
Eingangsbereich gestalten Symbolbild

Einladend und schön soll er sein, aber auch sicher und praktisch: der Eingangsbereich. Die Gestaltung des Eingangsbereichs ist eine Herausforderung, die Spaß macht. Unabhängig davon, ob man wenig Platz hat oder einen großen Eingangsbereich, gibt es viele Möglichkeiten, eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Der Blick fürs Detail lohnt sich. Wir stellen im Folgenden ein paar Ideen für praktisch-schöne Eingänge vor.

Smarte Wege ins Haus

Besucher erhalten den ersten Eindruck von unserem Zuhause im Eingangsbereich. Leider gilt das auch für ungebetene Gäste. Haustür und Eingang sind zentral für die Sicherheit des Hauses. Die Integration smarter Technologien kann die Sicherheit verbessern und darüber hinaus den Alltag komfortabler werden lassen.

Das smarte Türschloss

Herkömmliche Türschlösser werden immer häufiger durch smarte Versionen ersetzt, die unterschiedliche Funktionen wie die Entriegelung der Tür durch einen Code oder per Fingerabdruck bieten. Zeitgesteuerte Zugangsberechtigungen können temporäre Eintrittsmöglichkeiten gewähren und moderne Überwachungssysteme benachrichtigen per App über ungewöhnliche Aktivitäten am Türschloss.

Praktisch kann auch ein Transponder sein. Mithilfe eines modernen Transponderschlüssels kann die Haustür allein durch die Annäherung an den Eingangsbereich über ein Haustür-Motorschloss geöffnet werden. Das ist ausgesprochen nützlich, wenn man voll beladen mit Einkäufen nach Hause kommt.

Smart gesichert

Die Sicherheit des Eingangsbereichs kann des Weiteren durch Kameras und Bewegungssensoren erheblich verbessert werden. In Echtzeit ermöglichen smarte Videotürklingeln die Überwachung und benachrichtigen über eine App auf dem Smartphone, wenn es an der Tür klingelt. In Kombination mit Aufzeichnungsfunktionen entsteht ein umfassendes Sicherheitssystem.

Smart beleuchtet

Wenn es um Stil und Funktion geht, liegt der Teufel im Detail. Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle in puncto Sicherheit und Ästhetik des Eingangsbereichs. Eine gute Beleuchtung, die auf Bewegung reagiert, macht Stolperfallen sichtbar und kann zudem Energie sparen, wenn sie automatisch wieder ausgeht, sobald sich niemand in der Nähe befindet. Smarte Beleuchtungssysteme lassen sich via App oder Sprachbefehl steuern, um den Lichteinfall anzupassen.

Tipp: Im Eingangsbereich sollte viel Licht aus verschiedenen Quellen vorhanden sein. Strahler an der Decke oder Schienenleuchten leisten hervorragende Arbeit und fügen sich in unterschiedlichste Stilrichtungen ein.

Den Eingangsbereich einrichten

Im Eingangsbereich geht es natürlich nicht nur um Pragmatismus. Wie gesagt: Der Hauseingang ist auch repräsentativ für die Bewohner. Einladend und schön soll er daher aussehen. Schon vor der Tür oder am Treppenaufgang lohnt es sich, alles ein wenig aufzuhübschen. Pflanztöpfe, ein schön gestaltetes Türschild und ein Briefkasten mit ausreichend Platz, Klingel und Hausnummer gut sichtbar – so fühlen sich Gäste willkommen.

Im Inneren des Hauses ist im Eingangsbereich vor allem Stauraum gefragt. Bei der Platzierung von Garderobe, Schuhschrank und Co. sollte zunächst die Lage von Eingangstür, Fenstern und anderer architektonischer Elemente berücksichtigt werden. An diese wird die Einrichtung angepasst, um sicherzustellen, dass der Raum funktional bleibt. Eine Schuhablage weit weg von der Tür ist unpraktisch. Eine zu klein geratene Garderobe ebenso. Ein Schirmständer am anderen Ende des Flurs sorgt regelmäßig für nasse Böden.

Tipp: Aufbewahrungskörbe und -boxen sind perfekt zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände wie Mützen, Handschuhen und Schals. Eine Sitzbank mit Stauraum schafft ebenfalls Platz.

Dekorative Elemente

Eine einladende Atmosphäre bekommt den letzten Schliff durch entsprechende Dekoration des Eingangsbereichs. Erst die Dekoration wird den Raum zum Leben erwecken und verleiht dem Eingang eine individuelle Note.

Teppiche sind eine großartige Möglichkeit, Farbe und Textur in den Flur zu bringen. Ein Teppich kann zudem dabei helfen, Bereiche abzugrenzen und den Boden vor Kratzern und Macken zu bewahren. Ein Teppich für den Flur sollte robust und leicht zu reinigen sein.

Ein weiteres schönes und nützliches Gestaltungselement sind Spiegel. Sie lassen nicht nur das Aussehen vor dem Verlassen des Hauses überprüfen, sie können auch dazu beitragen, den Raum optisch zu vergrößern und heller wirken zu lassen.

Nun fehlen nur noch ein paar kleinere Dekorationsgegenstände wie Pflanzen, Vasen, Kerzen und Bilder und fertig ist der praktisch-schöne Eingangsbereich.