Pin It

InternetFacebook sagt von sich selbst: "Unsere Mission ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mitzuteilen und die Welt offener zu gestalten." Spätestens seit dem Börsengang ist Facebooks Mission vor allem eins: Geld verdienen. Das Problematische: Das Milliardenunternehmen setzt dabei gezielt auf die Unwissenheit seiner Mitglieder. Richtlinien sollen nicht gefunden werden, Einverständniserklärungen sollen nicht verstanden werden. So hat es Facebook geschafft, dass Menschen, in der Regel unbewusst, durch einen Klick zur Werbefigur werden, mit Bild und Namen.

Das soziale Netzwerk nutzt dabei schamlos sein Alleinstellungsmerkmal aus. Es gibt keine wirkliche Alternative. Nutzer sollten deswegen, so lange es noch möglich ist, Facebook die personalisierte Werbung untersagen. Und sie sollten sich sehr genau überlegen, ob sie Unternehmen künftig noch einen "Daumen hoch" geben. Denn davon profitiert nur: Facebook.

Quellen: ots / WAZ / Marian Laske / Bild: Gerd Altmann / pixelio.de