Regional

Pin It

DuoZu Schauplätzen für Thrill, Glamour und Desaster werden ab Freitag (30. Oktober) die städtischen Büchereien.  Das „Bündnis Bochum Bücherei Benutzer“, kurz „B hoch 4“, hat eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe zusammengestellt. „Wir möchten so Menschen in die Büchereien bringen und neue Leser gewinnen“, sagt Brigitte Bablich-Zimniok für „B hoch 4“. Hinter dem Bündnis stehen die einzelnen Fördervereine der städtischen Zweigstellen. Bis Donnerstag (26. November) können Bürgerinnen und Bürger Reiseberichten über deutsche und europäische Grenzen hinaus, einem Kabarett voller Glamour und Desaster oder spannenden Thriller- und Krimi-Lesungen lauschen – oder gleich an allen Veranstaltungen teilnehmen. Dank „B hoch 4“ ist der Eintritt, bis auf eine Ausnahme, frei.

Start der Veranstaltungsreihe ist in der Bücherei Gerthe, Heinrichstraße 4. Dort trägt Arno Strobel am Freitag (30. Oktober) in der sechsten „Wein-Krimi-Nacht“ um 19 Uhr packende Passagen aus seinem Thriller „Das Dorf“ vor. Wer den bekannten Autor aus seiner unheimlicher Erzählung lesen hören möchte, sollte sich unter der Rufnummer 02 34 / 8 58 66 anmelden.

Das „Duo Diagonal“ mit Deana Kozsey und Holger Ehrich verbreitet am Montag (2. November) um 19 Uhr „Glamour und Desaster“ in der Familienbibliothek Wiemelhausen, Markstaße 292. Die beiden bilden als Chantal und Roger das perfekte Bühnenpaar für Slapstick und Komik. Mit wenigen Worten, ausdruckstarker Mimik und unglaublicher Körpersprache erzählen die zwei Schauspieler von dem lustvollen Kampf der Geschlechter. Feuriger Tanz, dubiose Artistik, Schönheitsgymnastik und Selbstverteidigung: Kein Kunststück ist ihnen zu schwierig und kein Trick zu billig, um das Publikum zu begeistern. Die Spielregeln des Showgeschäfts werden vom Duo Diagonal ins Absurde überzogen. Wer bei dem intimen Abend dabei sein möchte, kann sich telefonisch unter 02 34 / 7 54 01 anmelden.

In der Bücherei Wattenscheid im Gertrudis-Center, Alter Markt 1, schildern am Dienstag (3. November) um 19 Uhr Timo Gilke und Ronja Donsbach mit ihrer Fotoreportage „Anderswo“, wie sie sechs Monate arbeitend und reisend ferne Länder erkundet haben. Thailand, Australien, die Fidschi-Inseln und Indonesien standen unter anderem als Etappen auf der Traumroute der beiden Bochumer Studenten. Sie erzählen, wie gleichermaßen wohl sich Australier und Deutsche an einem Grill fühlen, dass „down under“ jedoch lieber Rugby statt Fußball geschaut wird und ein Sechserpack Bier so teuer ist wie ein ganzer Kasten in Deutschland.

Auch Nicola Haardt hat ihrem Fernweh nachgegeben und ist 20.000 Kilometer mit dem Rad durch Russland, Zentralasien und Sibirien gefahren. Am Donnerstag (5. November) berichtet die gebürtige Bochumerin in der Bücherei Langendreer, Unterstraße 71, von ihren Erlebnissen bei diesem großen Abenteuer. Der Lichtbildvortag beginnt um 19 Uhr.

„Wie die Zeit vergeht“ veranschaulichen Willi Caelers und Paul Möller ebenfalls am Donnerstag (5. November) um 19 Uhr – allerdings in der Bücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270. Die beiden pensionierten Lehrer „tischen“ ihrem Publikum literarisch Heiteres und Nachdenkliches zum Älterwerden auf. Auf dem Klavier begleitet sie Paul Humann. An dem Abend eröffnet die Bücherei Querenburg zudem eine neue Fotoausstellung: Andreas Kemper zeigt in den lichterfüllten Räumen unter dem Titel „Augenblicke“ ausdrucksstarke Natur-, Detail- und Momentaufnahmen, vor allem in Farbe. Zu den Motiven zählen ein sich scheinbar endlos erstreckender Gang in einem postindustriellen Bauwerk und ein Mädchen, das unter einer altertümlich anmutenden Laterne in die virtuellen Welten seines Handys vertieft ist. Andreas Kemper lebt in Langendreer und arbeitet in Witten. Er hat schon in seiner Schulzeit, Anfang der 80iger Jahre, angefangen zu fotografieren. Seine Bilder sind bis Dienstag (12. Januar) in der Bücherei zu sehen: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr.

Die Autorin Birgit Ebbert fragt – passenderweise am Freitag (13. November) – in der Bücherei Linden, Hattinger Straße 804-806, um 19.30 Uhr: „Wer mordet schon im Ruhrgebiet?“. Die Gäste der Lesung dürfen gespannt auf die Aufklärung sein und sich bei der Krimi-Lesung am leckeren Büffet bedienen. Da es zu dem Ohren- auch den Gaumenschmaus gibt, kostet der Eintritt fünf Euro.

Lustig geht am Donnerstag (26. November) um 19 Uhr noch einmal in der der Bücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270. Moisei Boroda trägt Geschichten sowie Parabeln vor und erzählt jüdische Witze. Alexander Kliutschku ist ebenfalls zu Gast: Er liest ukrainische Märchen vor. Diese waren bei einer früheren Lesung sehr gut beim Publikum angekommen. Georgische Musik ergänzt den Abend.

„Wir hoffen, dass wir mit diesem Programm Erfolg haben“, sagt Brigitte Bablich-Zimniok. „Bisher sind unsere Veranstaltungsreihen immer sehr gut angekommen.“ Dies sein nun die insgesamt vierte Auflage. „Damit möchten wir Fördervereine für die Büchereien werben und sie in ihrem kulturellen Auftrag unterstützen“, so die „B hoch 4“-Vertreterin. „Es ist wichtig, dass die Menschen in Bochum wissen, dass und wo es die Bücherei-Zweigstellen in ihren Stadtteilen gibt.“

Das „Bündnis Bochumer Bücherei Benutzer“ ist der Zusammenschluss der Bücherei-Fördervereine „Bücherwurm Wiemelhausen“, „erLesen“ (Gerthe), „Freundeskreis der Bücherei Querenburg“, „Langendreer liest“, „LesBar“ (Linden) und „LiesWat“ (Wattenscheid).