Regional

Pin It

Ernst Clauberg (1915 – 1996) Ausstellungseröffnung im Proberaum Kunst am 04.11.2015, 18 Uhr

Ernst Clauberg (1915 – 1996)

Atelier der Experimente

Am 4. November eröffnet das Kunstmuseum im Proberaum Kunst die Ausstellung des Bochumer Kreativen Ernst Clauberg „Atelier der Experimente“.

Der Bochumer Ernst Clauberg kam spät zur bildenden Kunst. Bildkünstlerisch gearbeitet hatte er, der nie Kunst im engeren Sinne studiert hatte, seit den 1950er Jahren. Anregungen empfing er vor allem von Otto Coenen. Er war Lehrer und geistiges Vorbild. Surrealismus, Action Painting und südamerikanische Kunst flossen ins Werk ein, das Gemälde, Zeichnungen und verschiedene Bildobjekte umfasst. Es changiert zwischen Informell und Konstruktion, zwischen spielerisch Emotionalem und sachlicher Rationalität. Ausgangspunkt sind Natur, Baum und Wald, die Stadt oder der Mensch in Bewegung. Claubergs Farbigkeit ist kraftvoll. Lokalfarben dominieren. Oftmals sind ganze Serien einem einzigen Farbklang untergeordnet. Das Werk überrascht in seiner formalen Vielfalt und der ihr innewohnenden Einheitlichkeit ebenso, wie in seinem geistigen Kosmos. Im Bochumer Kultur- und Gesellschaftsgeschehen spielte er eine bemerkenswerte Rolle.

 

Zu der Ausstellungseröffnung sprechen:

 

Dr. Hans Günter Golinski

Museumsdirektor Kunstmuseum Bochum

 

Joachim Grade

Studiendirektor a. D.

 

Sigrid Walther

Kuratorin