Regional

Pin It

Unter der Leitung des Duisburger Künstlers Holger Albertini, Kommunikationsdesigner und Mitglied der Duisburger Sezession, tagt am Freitag, 13. November, um 17 Uhr die Jury für die Vergabe des „Jugend-Förderpreises 2015“, den das Mercator-Center in Kooperation mit dem Bezirksamt Meiderich/Beeck vergibt. Die Preisgelder in Höhe von 1.500 Euro (Staffelung: 100 Euro bis 500 Euro) werden den Schulen für Zusatzausstattungen im künstlerischen Bereich überlassen. Zusätzlich erhalten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler einen Einkaufsgutschein.

Der Jugend-Förderpreis wird in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. Das diesjährige Thema lautete: „@alles im Wandel“. Bewerben konnten sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Stadtbezirk Meiderich/Beeck (Max-Planck-Gymnasium, Gustav-Stresemann- Realschule, Heinrich-Böll-Hauptschule, Theodor-König-Gesamtschule, James-Rizzi-Förderschule, Förderschule Bruckhauser Straße, Gesamtschule Meiderich und Förderschule Am Rönsbergshof).

Neben Holger Albertini sind folgende Personen Mitglieder in der Jury: Daniela Stürmann, Bezirksbürgermeisterin Meiderich/Beeck, Hans-Werner Biedziak (Bezirksamt Meiderich/ Beeck), Centermanager Peter Otting, Peter Weber, Vorsitzender der Kulturwerkstatt Meiderich und Klaus Weinberg, Leiter der Heinrich-Böll- Hauptschule. Er ist Gastgeber der Jury, die im Bürgerhaus Hagenshof tagt.

Die Arbeiten werden im Rahmen einer Ausstellung ab Montag, 16. November, im Mercator-Center in Obermeiderich der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Eröffnung der Ausstellung am Montag um 18 Uhr werden die Preise überreicht.