Regional

Pin It
Wer ist Cécile? Wenn man Ernst-Otto Sommerer, Autor des Buches „Cécile und ich“, glaubt, ist sie dauernd in und um uns. Die Einschätzung, ob das so verrückt ist, wie es klingt, bleibt den Besucherinnen und Besuchern der Lesung am kommenden Donnerstag (26. Januar) um 19 Uhr in der Bücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270, überlassen. Dann liest der Wahl-Papenburger aus seiner Geschichtensammlung über das von ihm erdachte Leben mit Cécile. Er beschreibt eine herzerfrischend ungebundene Frau mit immer neuen Ideen – natürlich ausgesprochen unkonventionellen, die auf einen sich konservativ gebenden Mann trifft, dem Ordnung und Konvention über alles geht. „Das ist keine Autobiografie, sondern viel mehr als ein Wegweiser zu sich selber gedacht, für Menschen mit Humor“, so Sommer über sein kurzweiliges Buch. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Bevor aber die Lesung beginnt, eröffnet Ellen Brinkmann, Bochumer Teilnehmerin einer Malgruppe der ARKA-Kulturwerkstatt / Essen, ihre Ausstellung „Kosmosbilder und mehr …“ Die Künstlerin malt großformatige, abstrakte Bilder, wobei sie mit Acrylfarben und Mischtechniken eine erstaunlich intensive Wirkung erzielt. Davon können sich Interessierte bis zum 10. April während der Öffnungszeiten der Bücherei Querenburg überzeugen: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr.

Für den musikalischen Rahmen dieses abwechslungsreichen Abends in der Bücherei Querenburg sorgt Mael Lever mit seinem bretonischen Dudelsack.