Regional

Pin It
Die Volkshochschule Bochum (VHS) bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in verschiedenen Veranstaltungen die vielfältige Arbeit der Kommunalverwaltung kennenzulernen. „Vorort spielt die Musik, das kommunale System der Selbstverwaltung ist ein wesentlicher Kern des gesellschaftlichen Ordnung“, so Thomas Ratenhof, Leiter der Volkshochschule. Führungskräfte aus unterschiedlichen Fachbereichen der Kommunalverwaltung leiten die Kurse. Sie erörtern die einzelnen Themen anhand von praktischen Beispielen und geben fachlichen Inputs, Dialoge sind gewünscht. Zudem ist der Besuch einer politischen Ausschusssitzung geplant. „Unsere Angebote der politischen Bildung sollen Informationen vermitteln und ein stadtgesellschaftliches Diskussionsforum bieten“, so Thomas Ratenhof.

Am Donnerstag (16. März) informiert Carsten Uebel, ehemaliger Leiter des Amtes für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation, von 18.30 bis 20 Uhr über politische Entscheidungsprozesse in einer Kommunalverwaltung (Kursnummer 13014). Er beleuchtet, wie das Zusammenspiel zwischen Politik und Verwaltung funktioniert und was geschieht, bevor man Ergebnisse in der Zeitung lesen kann.

Guido Lüning vom Amt für Finanzsteuerung beleuchtet in „Das Milliardending - Der städtische Haushalt: Was, warum, wie?“ am Dienstag (28. März) und am Dienstag (4. April) jeweils von 18.30 bis 20 Uhr, die Grundsätze der städtischen Haushaltsführung. Beim zweiten Termin liegt der Schwerpunkt auf konkreten Sachverhalten, die aufgezeigt und diskutiert werden (Kursnummer 13016).

Darüber, was eine Kommune eigentlich ist, welche rechtliche Grundlage sie hat und ob dieses System überall in NRW gleich ist, referiert Achim Paas, stellvertretender Leiter des Technischen Betriebes, am Mittwoch (26. April) von 18.30 bis 20 Uhr (Kursnummer 13013).

Am Mittwoch (3. Mai) informiert Achim Paas von 18.30 bis 20 Uhr über Beteiligungsmöglichkeiten in einer Kommune. Er stellte Formen der Beteiligung – von der Beschwerde bis zum Bürgerentscheid – vor und zeigt konkrete Handlungsoptionen auf (Kursnummer 13015).

Alle Kurse finden in den Räumen der VHS, Gustav-Heinemann-Platz 2 – 6, statt, die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Sie können auch einzeln gebucht werden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Bochum unter www.bochum.de/vhs-blickt-hinter-die-kulissen. Anmeldungen sind über die Hotline der VHS Bochum unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 möglich.