Regional

Pin It
Tolle Teamarbeit der Kindergarten-Kids und der Wittener Polizei
Tolle Teamarbeit der Kindergarten-Kids und der Wittener Polizei

Witten (ots) - Emilia (5), Greta-Mae (5), Malin (6), Anton (5), Karl (4), Anton (6), Ben (6) sowie viele andere Kinder, die in die Wittener Kita "Durchholz" gehen, sind die Hauptfiguren dieser Pressemeldung.

Die taffe Truppe aus der Ruhrstadt hätte aber auch gute Chancen, einen Platz bei "TKKG", "Fünf Freunde" oder "Die drei ???" zu finden. Und auch in Erich Kästners Buch "Emil und die Detektive" könnten wir Älteren uns die pfiffigen Kids sehr gut vorstellen.

Aber nun zurück in die reale Welt. Die Kids aus den Gruppen "Die flinken Füchse", "Die frechen Frösche" sowie "Die munteren Mäuse" haben durch ihre Aufmerksamkeit und ihr umsichtiges Verhalten erheblich dazu beigetragen, dass ein Einbruch in ein Wittener Einfamilienhaus wahrscheinlich noch durch die Spurenauswertung geklärt werden kann.

Was ist passiert? Bereits am 14. April wird ein Einbruch in ein an der Straße "Heinrich-Kämpchen-Platz" in Herbede gelegenes Haus entdeckt. Noch unbekannte Kriminelle haben eine Fensterscheibe eingeschlagen, sind in das Gebäude eingedrungen und haben Bargeld sowie Schmuck entwendet.

Einige Wochen später, am 8. Juni, wird eine Streifenwagenbesatzung der Wittener Polizei zur Durchholzer Straße 118 gerufen - zur dortigen "Kindertagesstätte Durchholz".

Dort halten sich mehrere Kinder in dem angrenzenden Waldstück auf und machen einen ganz besonderen Fund - nämlich Diebesgut aus dem obigen Einbruch. Die Kids verhalten sich absolut vorbildlich, informieren sofort einen Erwachsenen und fassen die mit Laub und Erde bedeckten Gegenstände, u.a. Schmuckschatullen, nicht an. Darüber hinaus zeigen sie den Beamten Stellen im Unterholz, wo weitere Beutestücke liegen. Mit großem Interesse beobachten die vielen neugierigen Kinderaugen anschließend die akribische Spurensicherung der eingesetzten Polizisten. Das Engagement der vielen Kids findet sogar einen angemessen Platz in deren Einsatzberichten. Doch damit nicht genug!

Am gestrigen 19. Juni besucht die Leiterin der Polizeiinspektion Witten, Dorothee Gellenbeck, die Kita Durchholz. Die Polizeirätin bedankt sich sehr herzlich bei den pfiffigen Kindern für ihr tolles kriminalistisches Handeln.

Und damit sich Emilia, Greta-Mae, Malin, Anton, Karl, Ben und die vielen anderen Kids immer an diese tolle Aktion erinnern werden, überreicht Dorothee Gellenbeck jeder der drei Kindergarten-Gruppen einen großen Polizeiteddy.

"Liebe kleinen Kommissarinnen und Kommissare in spe, solche Pressemeldung schreibe ich besonders gern. Ihr habt uns ganz toll unterstützt - weiter so!"