Regional

Pin It
 Ferienpasseröffnungsparty im JuMa-Freizeithaus Steinkuhl
v
Kinder und Jugendliche feiern am Freitag (14. Juli) die sommerliche Ferienpasseröffnungsparty im JuMa-Freizeithaus Steinkuhl, Markstraße 75. Veranstalter des bunten Familienfests sind sechs städtische Kinder- und Jugendfreizeithäuser. Um 15.30 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Gabriela Schäfer das Event und gibt so den offiziellen Startschuss für das diesjährige Ferienpassprogramm der Stadt Bochum. Der Eintritt ist frei.
Neben dem Bühnenprogramm, zu dem die „Steinkuhler Dance Girls“, die „INI MINI Disco“, Zauberei, Rap von der „RuhrPottGang“ aus dem JuMa, Ballonmodellage von Clown Marco und Teakwondo zählen, gibt es auch Kletter- und Aktionsgeräte: die Spielstation „Krake“, eine Riesenrutsche, eine Geschwindigkeitsschussmessanlage, ein Bungee-Trampolin sowie das Spielmobil mit Hüpfburg und Bungee Run. Angebote wie Airbrush-Tattoos und ein Schmink-Studio laden dazu ein, selbst kreativ zu werden. Außerdem präsentiert das Projekt „KrushGroove“ des Kulturrucksacks 2017 Live-Performances von Graffiti und Breakdance.

Junge Fußballliebhaber können sich ohne vorherige Anmeldung bis 15 Uhr in Teams (je drei Feld- und zwei Auswechselspieler) am JuMa einfinden, um an der „rewirpower street soccer challenge“ teilzunehmen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl mit internationalen Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen, Slusheis, Zuckerwatte und Getränken gesorgt.

Ferienpässe für zehn Euro sind im JuMa ebenso erhältlich wie einige Teilnehmerkarten für die vom Jugendamt organisierten Ausflugsfahrten mit Reisebussen. Ziele sind zum Beispiel das Phantasialand (23 Euro), Toverland / NL (15 Euro), Irrland in Kevelaer (sieben Euro), der Movie Park (14 Euro) oder die Karl-May-Festspiele in Elspe (16 Euro). Die Teilnahme ist nur mit Ferienpass, Anmeldung und Einverständniserklärung möglich. Weitere Informationen und
Einverständniserklärungen gibt es am Ferienpass-Informationsstand und unter www.bochum.de/ferienpass.

Darüber hinaus bietet sich am Freitag (14. Juli) am Ferienpass-Informationsstand im JuMa die letzte Gelegenheit zur persönlichen Anmeldung für die 1. Ferienpass-ÖPNV-Rallye mit der BOGESTRA: Interessierte von zwölf bis 15 Jahren können dabei in Gruppen mit jeweils drei bis fünf Personen selbstständig mit Bussen und Bahnen Bochum erkunden. An verschiedenen Stationen sind spannende Aufgaben zu lösen. Hilfsmittel wie Stadtplan und Linienfahrplan werden zur Verfügung gestellt. Die Benutzung von Handys ist ausdrücklich erlaubt. Jede Gruppe steht über „WhatsApp“ mit den Betreuern von der BOGESTRA in Verbindung. Gruppenfotos dienen als Nachweis für die einzelnen Stationen. Die Gruppen der teilnehmenden Kinder- und Jugendfreizeithäuser stehen im Wettbewerb und können den Wanderpokal in ihr Haus holen. Außerdem bekommen alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Foto-Poster zur Erinnerung. Es gibt Sachpreise und für die Siegergruppe Gutscheine für einen kostenlosen Ferienpass 2018 zu gewinnen.

Die Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung am Mittwoch (19. Juli) von 10.30 bis 13 Uhr und eine Einverständniserklärung einer sorgeberechtigten Person zur Teilnahme sind Voraussetzungen für die spannende Erkundungstour durch Bochum. Die Auswertung der Rallye mit Siegerehrung findet am Mittwoch (16. August) von 10.30 bis 13 Uhr im Kinder- und Jugendfreizeithaus „Bürgerhaus Hamme“, Amtsstraße 10-12, statt. Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Kundentrainer der BOGESTRA per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02 34 / 303 - 22 54 zur Verfügung.