Regional

Pin It

Am Freitag, 21. Juli, werden gegen 18 Uhr rund 1.500 Teilnehmer der NRW-Radtour 2017 an der Jahrhunderthalle eintreffen, die von Wuppertal kommend über Sprockhövel und Hattingen nach Bochum fahren und in der Region übernachten. Bei ihrer Ankunft wird Bürgermeisterin Gabriela Schäfer zugleich die Bühne freigeben für das WDR4 Sommer Open Air, das auf der Nordwiese der Jahrhunderthalle stattfindet.
 
WDR4-Moderator Bastian Bender führt durch die Veranstaltung, die bei freiem Eintritt für alle interessierten Besucher zugänglich ist. Mit Still Collins spielt an der Jahrhunderthalle die wohl gefragteste Phil Collins- und Genesis-Tributeband Europas . "Es herrscht akute Verwechslungsgefahr!", werben die Veranstalter der Radtour, die bereits im neunten Jahr von Westlotto, WDR4 und der NRW-Stiftung ausgerichtet wird und in diesem Jahr so viele Teilnehmer hat wie noch nie. Die Strecke führt an vier Tagen auf einer 220 Kilometer langen Strecke durch das Bergische Land und das Ruhrgebiet, unterwegs geht es oft über alte Bahntrassenwege. Die Tour wird auch genutzt, um unterwegs auf Naturschutz- und Kulturprojekte aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung mit Lotteriemitteln von Westlotto unterstützt werden. Dazu gehören in Bochum etwa die Sternwarte, das Eisenbahn-Museum in Dahlhausen und die Dorfkirche in Stiepel.
 
Für die komplette Viertages-Tour, die von der Polizei, dem ADFC, Sanitätern und Transportdiensten begleitet wird, sind noch einige wenige Plätze frei (315 Euro einschl. Hotelübernachtung, Frühstück und weiteren Leistungen). Tagesgäste können auch Einzeletappen für zehn Euro buchen. Anmeldungen sind bei allen Westlotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.