Regional

Pin It

„Expedition Hamme“: Präsentation der Ergebnisse bei einem Stadtteilfest

 

An vier Terminen haben sich über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Projekt „Expedition Hamme – Häuser, Menschen, Nachbarschaften“ der Volkshochschule (VHS) mit diesem Stadtteil beschäftigt. Sie machten Bilder, recherchierten Zahlen, besuchten Kneipen, führten Gespräche mit Experten, sammelten Lieblingsorte und diskutierten, was das Leben in Hamme eigentlich ausmacht. Die Ergebnisse des Projektes werden am Samstag (15. Juli) ab 12 Uhr beim Stadtteilfest auf dem Amtsplatz in Hamme präsentiert. Interessierte können sich außerdem über das im Herbst beginnende neue Seminar der VHS informieren.

 

Bei „Expedition Hamme“ ist ein Faltblatt entstanden, das einen Einblick in die Seminararbeit gibt und zeigt, wie interessant und vielfältig der Stadtteil ist. „Ein tolles Ergebnis des Projekts ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz von selbst den Blick auf die Stärken des Stadtteils gerichtet haben. Hamme hat wirklich viel zu bieten“, so Gabriele Fuchs von der VHS. Im Internet wurden aktuelle Ergebnisse in einem Blog begleitet, der auch in Zukunft einen Einblick in das Leben in Hamme geben soll. „Für mich war vor allem beeindruckend, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles über Hamme wussten. Und trotzdem gibt es offensichtlich einen großen Bedarf an Informationen über zukünftige Entwicklungen“, beschreibt Hanna Hinrichs von StadtBauKultur NRW die Gespräche im Seminar.

 

„Expedition Hamme“ ist Teil des landesweiten Modellprojekts „Lernort Stadt: Menschen Häuser Nachbarschaften“. Es wurde entwickelt von der Landesinitiative StadtBauKultur NRW, dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. und der VHS Bochum.

 

 

Bau – und Statikarchiv geschlossen

 

Das Bau- und Statikarchiv des Bauordnungsamtes im Technischen Rathaus, Hans-Böckler-Straße 19, ist ab Montag (17. Juli) voraussichtlich für zwei Wochen krankheitsbedingt geschlossen.

 

 

Asphaltierungsarbeiten auf der Schützenstraße

 

In der kommenden Woche werden - mit Ausnahme der letzten Asphaltdeckschicht - die abschließenden Straßenbauarbeiten auf der Schützenstraße in Eppendorf durchgeführt. Deshalb wird die Schützenstraße am Montag (17. Juli) und Dienstag (18. Juli) jeweils von 7 bis 17 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Zwischen 17 und 7 Uhr können Anlieger den Bereich befahren. Während der Asphaltierung sowie den anschließenden Auskühl- und Ruhezeiten der Schichten ist die Schützenstraße von Mittwoch (19. Juli) 7 Uhr bis voraussichtlich Samstagmorgen (22. Juli) für Fahrzeuge voll gesperrt. Die Gehwege sind durchgehend nutzbar.