Regional

Pin It
Entlang der Straße Am Thie pflastert das Tiefbauamt zurzeit die Gehwege. Die Straße können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Moment nicht asphaltieren, da der Untergrund zu „weich“ ist. Die Gehwege sind von den Niederschlägen der letzten Wochen nicht so stark betroffen, aufgrund des nicht so tief in den Boden reichenden Unterbaus.
 
Die vor Weihnachten 2017 geplante Asphaltierung konnte wegen der starken Regenfälle nicht durchgeführt werden: Die Schottertragschicht unter dem Asphalt muss eine Tragfähigkeit von 150 Meganewton (MN) pro Quadratmeter haben. Diese Tragfähigkeit wird vor Einbau von Asphalt in einem sogenannten Lastplattendruckversuch nachgewiesen. Vor Weihnachten betrug der gemessene Wert vor Ort nur 41 MN/m2, daher war der Einbau des Asphaltes nicht möglich und die Straße konnte nicht wie geplant freigegeben werden.
 
Trotz der deutlich umfangreicheren Bodenvorbereitung – ausgekoffert wurde im Bauabschnitt Am Thie bis in rund 100 Zentimeter Tiefe (normal sind rund 65 bis 70 cm) – wurden die notwendigen Werte witterungsbedingt bis heute nicht erreicht. Die durchgeführten Prüfungen ergaben in den vergangenen Tagen eine Tragfähigkeit von rund 130 MN/m2 – immer noch zu wenig, um den Asphalt einzubauen.
 
Durch die starken Regenfälle im Dezember und der letzten beiden Wochen hat sich auch der Boden unterhalb der Schotterschicht so mit Wasser gesättigt, dass höhere Werte erst nach einem längeren, niederschlagsfreien Zeitraum zu erwarten sind. Die Mitarbeiter des Tiefbauamtes prüfen die Tragfähigkeit im Bauabschnitt Am Thie regelmäßig, so kann sofort asphaltiert werden, wenn der Untergrund „fest“ genug ist.