Regional

Pin It
Das Umwelt- und Grünflächenamt lädt am Freitag, 26. Januar, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Präsentation des Entwurfs für den Landschafts- und Klimapark Springorum in den großen Sitzungssaal des Amtshauses Weitmar, Hattinger Straße 389, ein. Die Vorstellung mit anschließendem Austausch findet um 14 Uhr statt.
 
Der Landschafts- und Klimapark Springorum soll auf dem ehemaligen Springorumgelände und den umliegenden Brachflächen in Weitmar westlich und östlich der Straße „An der Holtbrügge“ entstehen. Im Norden endet das Gebiet an der Wasserstraße, im Süden wird es begrenzt durch die Straße „Am Kuhlenkamp“ und die Prinz-Regent-Straße.
 
Schwerpunkte der Planung liegen auf dem Erhalt der derzeitigen Flächen und deren nachhaltige Entwicklung hin zu einem Landschafts- und Klimapark. Die Freiflächen in diesem Gebiet nutzen die umliegenden Anwohner derzeit zur Erholung. Die Flächen sind jedoch ungeordnet und ohne erkennbares Wegesystem oder Eingangsbereiche. Unter dem Thema Landschaft und Klima soll hier keine klassische Grünanlage, sondern eine neuartige Parkgestaltung mit einer Mischung aus Erholungsschwerpunktbereichen und Brachflächen und eine Einbindung des Parks in die grüne Infrastruktur Bochums entstehen.
 
Eine erste Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürger erfolgte bereits 2017. Auch der Bezirk Südwest und der ansässige Geschichtskreis sind in die Konzeptfindung eingebunden.