Zum Hauptinhalt springen

Stadt Bochum Infos:Tagesmütter und Tagesväter erhalten Zertifikate

Zertifikatsübergabe
Zertifikatsübergabe
Pin It
Zertifikatsübergabe
Zertifikatsübergabe

Mit der Förderung des Bundesprogramms „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ des Familienministeriums konnten in Bochum 2017 und 2018 insgesamt 41 neue Tagesmütter und Tagesväter ausgebildet werden. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hat im Auftrag des Jugendamtes der Stadt Bochum diese Qualifizierung angeboten. Sozialdezernentin Britta Anger, der stellvertretende Jugendamtsleiter Jörg Klingenberg und die Geschäftsfühererin des SkF Bochum, Michaela Wiedemhöver, überreichten am Dienstag, 26. Juni, die Zertifikate an die ausgebildeten Tageseltern.

 

Das Bundesprogramm „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), hat im Jahr 2016 die Stadt Bochum als Modellstandort für die Umsetzung des neuen Qualifizierungshandbuches für Kindertagepflegepersonen ausgewählt. Die neue Form der kompetenzorientierten Vermittlung der Qualifizierungsinhalte wird durch Referentinnen und Referenten und eine kontinuierliche Kursbegleitung, die nach einem „Train the Trainer“-Seminar vom Bundesverband e.V. für Kindertagespflege fortgebildet wurden, begleitet. Derzeit qualifiziert der SkF tätigkeitsbegleitend über die Anschlussqualifizierung 160+ zwölf Tagespflegepersonen, die zum Teil langjährige Berufserfahrung haben.

 

Weitere Information zum Thema Tagespflege gibt es beim städtischen Jugendamt, Abteilung Kindertagesbetreung, Jungesellenstraße 8, Zimmer 104, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder der Rufnummer 02 34 / 910 11 83.