Regional

Pin It

Im Kulturhistorischen Museum Haus Kemnade, An der Kemnade 10, Hattingen, endet am Sonntag, 11. November, das Ausstellungsprojekt „Bochum, ich komm aus Dir… – Wir malen mit Zarko“ der Hilda-Heinemann-Schule. Zum Abschluss stellt der Bochumer Autor Rainer W. Campmann um 11 Uhr seinen Gedichtband „Ein Glückliches Paar“ vor, der mit einigen Tuschezeichnungen von H.D. Gölzenleuchter illustriert ist. Der Akkordeonist Emil Adler umrahmt die Lesung musikalisch. Der Eintritt ist frei.

 

Campmann erzählt mit ausgewählten Gedichten vom Leben. Episodisch skizziert er mit Arbeiten wie „Kartoffeln stoppeln“, dem „Bericht von der Wüste hinterm Bahndamm“ oder „Allerseelen“ einen Lebenskreis und gibt einen Blick auf unsere Lebensumwelt.

 

Bei der Ausstellung „Bochum, ich komm aus Dir… – Wir malen mit Zarko“ haben Schülerinnen und Schüler ihren Blick zusammen mit dem Bochumer Künstler Zarko Radic auf ihre Lebensumwelt und ihre Heimatstadt gerichtet. Die Motive der Bilder präsentieren Bedeutsames und Markantes aus Bochum und zeigen aus einer einzigartigen, ganz besonderen Perspektive, was sonst oft verborgen bleibt.