Stadt Duisburg Infos:VHS-Exkursion zu den Duisburger Umwelttagen im Landschaftspark Duisburg-Nord
Die Biotope-Exkursion „Insekten im Landschaftspark Duisburg-Nord“ wird am Samstag, 13. Juli, um 14 Uhr vom Tobias Rautenberg geführt. Treffpunkt für die rund zweistündige Führung ist auf dem Parkplatz gegenüber der Jugendherberge an der Lösorter Straße 133 in Duisburg-Meiderich (Bahn 903, Bus 910 bis Landschaftspark Nord). Die Führung ist Teil der Duisburger Umweltwochen „Duisburg Nachhaltig 2019“.
Auf 200 Hektar bietet der Landschaftspark dank eines Mosaiks aus Industriebrachen, Gewässern, Grün- und Waldflächen einer Vielzahl teils seltener Insekten einen Lebensraum. Bei Libellen und Heuschrecken zählt der Park zu den artenreichsten Gebieten im westlichen Ruhrgebiet. So konnten bisher 35 Libellenarten nachgewiesen werden. Auch zahlreiche Heuschrecken fühlen sich auf den wärmebegünstigten Flächen wohl.
Die Exkursion widmet sich dem Landschaftspark Nord, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zu den Biotop-Exkursionen bis Ende August gibt es unter www.vhs-duisburg.de.
