Regional

Pin It

Seit gut zwölf Jahren ist „SANDRA“ (Simulator for Advanced Navigation Duisburg - Research and Application) Synonym und Maßstab für Ausbildung und Training von Binnenschiffern am Radar- und Flachwasser-Fahrsimulator im Schiffer-Berufskolleg RHEIN in Duisburg-Homberg.

 

Diese erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt Duisburg, dem Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) und dem Schiffer-Berufskolleg RHEIN (SBKR) wird nun fortgesetzt. Entsprechend dem Masterplan Binnenschifffahrt ermöglichen finanzielle Mittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), den Simulator rundum zu erneuern, ihn auf den neuesten Stand aktueller Hard- und Software zu bringen sowie hinsichtlich der zukünftigen Anforderungen zu erweitern. Dazu hat die Stadt Duisburg jetzt den Auftrag an den weltweit größten Anbieter von Marinesimulatoren, Wärtsilä Voyage Solutions vergeben.

 

Oberbürgermeister Sören Link ist begeistert: „Bis zum Ende des Jahres entsteht damit am Schiffer-Berufskolleg RHEIN, Duisburg-Homberg, wieder der modernste Simulator für die Binnenschifffahrt in Europa.“

 

Gleich sechs Fahrstände zuzüglich eines siebten am Standort des DST, die alle die europäischen Anforderungen an Schiffssimulatoren übertreffen, werden künftig für Ausbildungs-, Weiterbildungs-, Forschungs- und Prüfungszwecke der Binnenschifffahrt zur Verfügung stehen.

 

Eine europäische Richtlinie schreibt ab 2022 zwingend praktische Prüfungen auch für Schiffsführer vor. Hierzu wird der Simulator dann in besonderer Weise geeignet sein. Gleich drei unabhängig und parallel arbeitenden Prüfungskommissionen wird die neue Anlage die zeitgleiche Prüfung von angehenden Schiffsführern ermöglichen. Damit könnten rein rechnerisch schon weit mehr als 600 Prüfungen pro Jahr zusätzlich zur Ausbildung im Rahmen der dualen Ausbildung zum Binnenschiffer/zur Binnenschifferin während der Schulzeiten am Schiffer-Berufskolleg RHEIN durchgeführt werden. Hinsichtlich der angestrebten Kompetenznachweise können dies Prüfungen für das "Schiffsführer-Patent", für die Radarfahrt oder zur Kenntnis über ausgewählte Fahrstrecken (Streckenkunde) sein.

 

"Die neue SANDRA kommt genau zur richtigen Zeit, weil sie die zukünftigen Anforderungen an die Prüfung von Schiffsführern erfüllt", schwärmt Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales und Geschäftsführer des Immobilienmanagements Duisburg.