Regional

Pin It

Die Stadt Duisburg hat für das seit Jahren brachliegende Grundstück der ehemaligen Sportanlage zwischen Halener Straße und dem Bereich Schwarzer Weg mit Hilfe eines Bieterverfahren einen Investor zur städtebaulichen Entwicklung und Schaffung eines neuen, attraktiven Wohnquartiers gefunden.

 

Insgesamt zwölf Bauträger haben sich an dem Bieterverfahren beteiligt und ein Kaufangebot sowie einen städtebaulichen Entwurf eingereicht. Nach Auswertung dieser Unterlagen hat die Firma „WILMA Immobilien GmbH“ aus Ratingen den Zuschlag für dieses Grundstück bekommen und wird nun in die Detailabstimmung und somit in Vertragsverhandlungen mit der Stadt Duisburg eintreten.

 

Auf dem rund 3,3 ha großen Areal soll zukünftig ein hochwertiges und aufgelockertes Einfamilienhausgebiet entsteht. Geplant sind rund 57 Wohneinheiten in Form von Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern. Besonderes Augenmerk hat die Stadt Duisburg auf den ökologischen Aspekt in diesem neuen Wohnquartier gelegt, daher werden die Einfamilienhäuser als Flachdachbebauung oder flach geneigten Pultdächern mit mindestens extensiver Dachbegrünung realisiert.

 

In einem weiteren Schritt wird nun zeitgleich das Bebauungsplanverfahren zur Schaffung der planungsrechtlichen Rahmenbedingungen für die zukünftige wohnbauliche Nutzung des Standortes weitergeführt.