Regional

Pin It
 Bundeswehr - 25-11-2021
Bundeswehr - 25-11-2021

„Herzlich willkommen in Bochum. Ich bin dankbar, dass die Bundeswehr wieder Amtshilfe leistet und so schnell Kräfte zur Verfügung stellt.“ Stadtdirektor Sebastian Kopietz begrüßte heute, 25. November, im Impfzentrum im RuhrCongress 18 Soldaten der Bundeswehr des Panzergrenadier-Batallions 212 aus Augustdorf. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung einer möglichen fünften Welle der Pandemie.“ Erst vor wenigen Tagen hatte die Stadt das Amtshilfegesuch gestellt, am Dienstag kam die Zusage, heute stehen die Soldaten bereit.

 

Zunächst bis zum 15. Dezember unterstützen die Soldaten das medizinische Personal und übernehmen administrative Aufgaben in den Impfstellen. Dazu gehören die Koordinierung der Personenströme durch die Impfstraßen, das Begrüßungsmanagement und die reibungslosen Abläufe beim Ein- und Ausschecken der Impfwilligen. Aufgrund der wieder stark steigenden Infektionen und der stark steigenden Impfnachfrage hatte die Stadt erneut die Bundeswehr um Hilfe gebeten.

 

Im Oktober 2020 waren Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr erstmals in Bochum eingesetzt. „Die Soldatinnen und Soldaten haben in der Vergangenheit die Arbeit im Impfzentrum von Beginn mit großem Engagement und Freundlichkeit erledigt‘“, so Kopietz.

 

Oberstleutnant Dierk Wilhelm: „Die Bundeswehr ist froh, dass wir auch in Bochum unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten können. Wir haben bisher der Stadt Bochum gerne geholfen und werden auch in Zukunft für die Stadt da sein, wenn wir gebraucht werden."