Regional

Pin It
Team Bochum Event Xperion
Team Bochum Event Xperion

Die eFootball-Mannschaft des VfL Bochum schließt ihre Premieren-Saison in der „ProLeague Championship” mit dem Gewinn der Championship Two ab. In einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag übernahm das Team mit einem 5:0-Erfolg gegen Fortuna Bottrop die Tabellenführung und steigt damit in die Championship One auf. Mit insgesamt 88 Punkten übertrumpfte die Mannschaft die Verfolger Fortuna Köln und Hessen Dreieich sowie die Zweitvertretung des SC Verl und sicherte sich den größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte. Vereinsmanager Alexander Stange  ist nach dem Saisonende überglücklich: „Als der VfL uns im März die Möglichkeit gegeben hat, den Verein virtuell auf dem Rasen vertreten zu dürfen, hätte ich mir natürlich nicht vorstellen können, dass wir knapp sechs Monate später als Meister aus der Liga aufsteigen werden. Die Mannschaft hat es sich es aber durch eine klasse Entwicklung verdient, da oben zu stehen. Ich bin dankbar, solche Jungs an der Seite zu haben. Nun gilt es, aus dem Welpenstatus heraus zu treten und die nächsten Schritte zu machen.”

Die „ProLeague Championship” ist ein digitaler Wettbewerb, in dem eingetragene Sportvereine in aktuell drei Ligen gegeneinander antreten. Gespielt wird die Sportsimulation FIFA im Pro Clubs Modus, bei dem für jede Mannschaft elf Spieler:innen auf dem virtuellen Rasen stehen. Der sportliche Wettbewerb ist mit dem analogen Vereinsfußball vergleichbar. In Hin- und Rückrunde treten die Teams gegeneinander an, sammeln Punkte und Erfolgserlebnisse und küren am Ende der Saison neben dem Meister auch die Teams, die sich einen der begehrten internationalen Startplätze sichern konnten.

Der virtuelle Vereinssport erfährt seit Jahren einen Aufschwung, sodass inzwischen professionelle Strukturen obligatorisch geworden sind. Patrick Baur, Geschäftsführer von Doppelpass Digital, dem Unternehmen hinter der „ProLeague”, führt dahingehend aus: „Für Sportvereine ergibt sich in diesem Ligabetrieb die Möglichkeit, ihr Wirken digital zu verlängern. Der Modus „11 vs. 11” überträgt das analoge Fußballspielen auf den virtuellen Rasen. Eine spielstarke Mannschaft funktioniert nicht ohne Kommunikation, Trainingseifer und dem Streben nach taktischen Verbesserungen. Und gerade deswegen wird der sportliche Wettbewerb von neuen sowie bestehenden Mitgliedern sehr geschätzt.”