Regional

Pin It

Eigentlich war es nur eine Mauer zur Beet-Einfassung. Die Bewohnerinnen und Bewohner der SBO-Pflegeeinrichtung "Haus an der Krachtstraße" in Werne fanden die graue, 50 Meter lange Betonwand im Garten jedoch sehr unattraktiv und wünschten sich, dass die eintönige Mauer in eine "Augenweide" verwandelt würde.
Gemeinsam mit dem Team des Präventionsprojekts "Atelier_Vital" wurde überlegt, wie die graue Mauer kreativ gestaltet und gleichzeitig zur Förderung der Gesundheit der Menschen in der Einrichtung genutzt werden könnte. In einem Kreativworkshop im Rahmen des Projektes "Atelier_Vital mit dem Schwerpunkt "Bau von Klanginstallationen" entstand die gemeinsame Idee einer "Tast- und Klangwand". Die Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten sich tatkräftig und gestalteten dafür phantasievolle Holzbretter mit unterschiedlichen Farben, Oberflächen und klingenden Objekten wie Fahrradklingel oder Hupe. Die an der Mauer angebrachten Holzbretter laden nun zum Ausprobieren und zur sinnlichen Erfahrung ein und sorgen so für Wohlbefinden. Die Einweihung wurde pünktlich zum Frühlingsbeginn mit einer weiteren musikalischen Gemeinschaftsaktion und vitalisierenden Leckereien gefeiert.
Das zweijährige, durch den Verband der Ersatzkassen e. V. geförderte Projekt "Atelier_Vital" wird noch bis Ende August dieses Jahres über qualifizierte Kreativitätsangebote mit vier Schwerpunkten - Malen, Musik, Gestalten und Lebenswelt - das individuelle Gesundheitsverhalten der Teilnehmenden stärken und die Gesundheitsverhältnisse in den vier beteiligten Bochumer Pflegeeinrichtungen der Diakonie und der SBO verbessern. Zur nachhaltigen Umsetzung der beliebten Kreativitätsangebote auch nach Projektabschluss werden noch ehrenamtliche Mitstreiter und Mitstreiterinnen zur Unterstützung gesucht. Interessierte jeden Alters wenden sich bitte an die Projektleitung Susanne Loke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!