Pin It

Werder BremenDer österreichische Junioren-Nationalspieler Florian Grillitsch wechselt zur kommenden Saison an die Weser. Der 17-Jährige kommt von der Junioren-Akademie St.Pölten und hat 22 Tore in 22 Ligaspielen im Gepäck. "Wir freuen uns, dass sich Florian für uns entschieden hat", sagt der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Thomas Wolter. "Es gab mehrere prominente Mitbewerber und wir sind glücklich, dass wir ihn überzeugen konnten. Wir hoffen, dass er seinen Weg bei uns gehen kann." Davon ist der 17-Jährige offensive Mittelfeldspieler überzeugt. "Werder hat sich sehr um mich bemüht. Hier kann ich mich am besten entwickeln. Deswegen habe ich mich für Bremen entschieden", so Florian Grillitisch. Vater Michael sieht das ähnlich: "Das Gesamtpaket hat uns überzeugt, hier kann er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen."

Der Mittelfeldakteur trug entscheidend dazu bei, dass sich sein Team die Meisterschaft in der Juniorenliga der U18 sicherte - vor prominenten Rivalen, wie zum Beispiel RB Salzburg oder Austria Wien. "Den Torabschluss würde ich als eine meiner Stärken bezeichnen", weiß der Torschützenkönig der Juniorenliga. Und Vater Michael ergänzt: "Aber auch Kopfballstärke, Antizipationsfähigkeit und Spielintelligenz würde ich hinzuzählen."

Grillitsch will sich nun schnell in Bremen einleben. "Langfristig ist es natürlich irgendwann das Ziel, im Weser-Stadion auflaufen", so das Talent. Auch das moderne Umfeld des Vereins habe er in seine Entscheidung einbezogen. "Solche Bedingungen findet man in Österreich nirgendwo. Das ist schon super hier", schwärmt der Neu-Werderaner.

(wts) / Bild: Paul 14 (CC BY-SA 3.0)