Pin It

BundesligaDer Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die Entscheidung des nordrhein-westfälischen Innenministers Ralf Jäger (SPD) kritisiert, künftig keine Polizisten mehr zu Spielen von Schalke 04 zu schicken. "Ich kann mir das nur so erklären, dass an Schalke ein Exempel statuiert werden soll", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Denn Schalke hat es doch tatsächlich gewagt, einen Polizeieinsatz zu kritisieren und damit mittelbar auch den Innenminister. So etwas lässt sich ein Ralf Jäger nicht gefallen. Das war wohl so eine Art Majestätsbeleidigung." Bosbach fügte hinzu: "Ich befürchte einen großen Verlust an Sicherheit. Und das geht dann zulasten der friedlichen Besucher."

Hintergrund der Entscheidung Jägers ist die Kritik der Schalker Verantwortlichen am Vorgehen der Polizei im Champions-League-Playoffspiel gegen PAOK Saloniki im August. Die Polizei war eingeschritten, um eine Provokation von Schalker Ultras durch das Zeigen einer umstrittenen Flagge mit einem mazedonischen Symbol zu unterbinden und Ausschreitungen griechischer Gäste-Fans zu verhindern.

(ots) / Bild: Gerd Altmann  / pixelio.de