Pin It

LeergefegtLeergefegte Straßen in den Ferien? Freie Fahrt ohne Stau? Das war einmal. 26 Großbaustellen blockieren das Vorankommen in diesem Sommer. Das passiert nicht willkürlich. Es gibt Grund. Die Reparaturen sind Notreparaturen, Deutschlands Infrastruktur ist angeknackst. Milliarden müssen aufgebracht werden, nachdem Jahrzehnte nichts zum Erhalt getan wurde. In die Enge getrieben wagt die Politik den Tabubruch, auch, wenn Horst Seehofer den Maut-Vorschlag mit dem Satz vernebelt, Straßengebühr solle nur für Ausländer gelten. Das ist Unfug. Und die Kanzlerin, die so gerne alle ruhig halten will?

Niemand sollte auf das Harmoniebedürfnis der Angela Merkel setzen, vor allem nach dem Wahltag nicht. Sie hat Wehrpflicht und Kernkraft abgeknipst, sie hat so manche Volten geschlagen. So wird auch die Pkw-Maut zu einer realistischen Option.

Quellen: ots / WAZ / Dietmar Seher / Bild: Ich-und-Du / pixelio.de