Regional

Pin It
Seriöse SEO Agentur in Düsseldorf
Seriöse SEO Agentur in Düsseldorf

Bisher hatten viele regional ansässige Unternehmen die Online-Suche nicht auf der Agenda. Kein Wunder, denn die Zielkundschaft und Laufkundschaft hat einen meist gefunden. Zudem war man in den Gelben Seiten eingetragen, stand im Telefonbuch und hat immer mal eine Anzeige beim regionalen Blatt geschaltet. Doch es stellte sich mehr und mehr heraus, dass die bewährten Maßnahmen allein nicht mehr reichen. Grund ist die veränderte Informationskultur. Die Gelben Seiten, Telefonbücher und viele Zeitungen sind durch Onlineangebote ersetzt worden. Das bedeutet, wer online nicht zu finden ist, der wird unsichtbar.

 

Lokal ansässige Unternehmen haben bei einer regionalen Suche in Google jedoch einen enormen Vorteil: Sie werden noch über den generischen Suchergebnissen angezeigt. Das gilt immer dann, wenn es sich um eine Suche im Stil von: Pizzadienst + Stadt oder Zahnarzt + Stadt handelt. Um sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können, delegieren viele Unternehmer diese Aufgaben an eine seriöse SEO Agentur in Düsseldorf.

Welche Unternehmen brauchen Local SEO?

Man kann sagen, dass alle Unternehmen durch lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnen können. Ob Arzt, Café, regionale Niederlassung von einem Unternehmen, wer immer eine physikalische Adresse hat und dort gefunden werden möchte, sollte sich mit dem Thema Local Seo beschäftigen.

 

Der erste Schritt, für den man nicht einmal eine eigene Webseite haben muss, ist der Eintrag bei Google My Business. Auf dieser Plattform stellt das Google Unternehmen kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung, sich mit den wichtigsten Daten und Fotos der Außenwelt präsentieren zu können. Hier geben Kunden Bewertungen ab, sodass ein sogenanntes Sterneprofil entsteht. Das lässt sich nicht verhindern, denn einen Google My Business Eintrag kann jede beliebige Person für ein Unternehmen erstellen. Besser also, man tut es selbst und hat die Kontrolle über seine Daten. Dieser Eintrag sollte immer aktuell gehalten werden und dieselben Daten und Informationen enthalten wie alle anderen Unternehmensseiten.

 

Der sogenannte "NAP" ist ein wichtiger Faktor. Er steht für Name, Address, Phone Number. Diese Angaben müssen überall identisch sein. Zudem kann es nützlich sein, Einträge in Online-Branchenbücher vornehmen zu lassen.

Die eigene Webseite optimieren

 

Eine eigene Webseite ist ein großer Schritt in Richtung Auffindbarkeit und Kundenakquise. Mit ein wenig technischer Affinität lässt sich eine solche Seite leicht etwa mit WordPress anfertigen, das kostenlos ist.

Wichtig ist, dass man auf seiner Seite den lokalen Bezug nie aus den Augen verliert. Man kann die Seite als Aushängeschild nutzen und sich ausführlich vorstellen, die eigenen Leistungen und Preise beschreiben und das Ganze mit Fotos oder Videos noch spannender gestalten. Wichtig sind natürlich auch die Öffnungszeiten, die man im Interesse der Kunden gleich auf der ersten Seite zeigen sollte, ebenso wie die Adresse.

 

Bei der Gestaltung der Inhalte sollte man stets die Interessen seiner Kunden im Auge haben. Was genau suchen sie, was ist für sie interessant? Wie unterschiedet sich das eigene Angebot von dem der Mitbewerber, was ist der USP und wird er deutlich kommuniziert?

 

Wer immer wieder neue Inhalte auf seiner Seite präsentiert, um sich als Experte zu positionieren und die Aktualität des Angebots zu unterstreichen, der wird von Google eher im oberen Bereich der Suche angezeigt. Content mit Mehrwert zieht den Besucher an, seien es erledigte Projekte, Ideen, How-to´s oder der Blick hinter die Kulissen.

 

Weiterhin ist auch die Optimierung der Onpage-Maßnahmen von großer Bedeutung. Für diesen Themenbereich sollte man sich an eine spezialisierte Agentur wenden.