Zum Hauptinhalt springen

Parkinson-Netzwerk soll Wissen vermitteln und Therapien verbessern helfen

800 bis 1000 Menschen erkranken jährlich in Ostwestfalen-Lippe an Morbus
Parkinson. Diese alarmierende Zahl nannte der Chefarzt der Klinik für
Neurologie und Neurogeriatrie am Klinikum Lippe, Professor Dr. med.
Christoph Redecker zu Beginn der Gründungsversammlung des Parkinson-Netz
Ostwestfalen-Lippe. Die Kick-off-Veranstaltung des neuen Netzwerkes fand
am 22.03.2023 im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) auf dem Gelände des
Innovation Campus in Lemgo statt. Sie war gleichzeitig die erste
Veranstaltung im Rahmen des im vergangenen Jahr gegründeten
Zukunftszentrums Gesundheit Lippe.

„Parkinson-Patienten brauchen eine komplexe Versorgung“, erläuterte
Redecker. Das Gesundheitssystem in Deutschland sei aber nicht darauf
abgestimmt, dass alle gut miteinander zusammenarbeiten. Genau dies aber
soll mit dem neuen Netzwerk erreicht werden. Und das ist nach den
statistischen Erhebungen zu der Krankheit dringend notwendig, denn die
Entwicklung ist dynamisch, vor allem in Deutschland. Weltweit gibt es etwa
zehn Millionen Parkinson-Erkrankte, 400.000 von ihnen leben in
Deutschland, in OWL sind etwa 10.000 Menschen betroffen. „Im globalen
Vergleich liegt Deutschland damit relativ hoch und hat eine dreimal höhere
Dynamik als andere Länder“, ging Uwe Borchers, Geschäftsführer des
Zentrums für Innovation in der Gesundheitswirtschaft ebenfalls auf die
Zahlen ein. Sein Fazit: „Deutschland ist ein Hochrisikoland für Parkinson.
Das liegt vor allem an unserer Altersstruktur.“
All das mache eine Vernetzung aller Versorger:innen, die an der Therapie
eines an Morbus Parkinson Erkrankten beteiligt sind, notwendig. Denn
Parkinson sei nach wie vor leider nicht heilbar. Deshalb müsse mehr für
die Prävention, die Vernetzung und die intersektorale Kommunikation getan
werden, so Borchers, der auch die Schirmherrschaft für das neue Netzwerk
übernommen hat.
Insgesamt ist das ostwestfälische Netzwerk das fünfte in Deutschland.
Zweimal im Jahr werden künftig Ärzte und Ärztinnen, Apotheker:innen,
Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Case-
Manager:innen, Neurlog:innen und weitere Fachkräfte Strategien,
Kommunikationsansätze und Wissenstransfer-Möglichkeiten austauschen. Bei
der Auftaktveranstaltung starteten sie dazu in drei unterschiedlichen
Workshops.
Professor Dr.-Ing. Volker Lohweg, Leiter des Instituts für industrielle
Informationstechnik (inIT) und Mitbegründer des neuen Netzwerkes,
erläuterte den Zusammenhang zwischen Medizin und Technik. Beide würden an
verschiedenen Stellen immer enger zusammenwachsen. „Das müssen wir zum
Nutzen der Patienten weiterentwickeln“, so Lohweg. So hat das Institut
bereits vor geraumer Zeit eine Parkinson-App entwickelt, mit der
Bewegungsstörungen genauso gespeichert werden können, wie Medikamentation
und verschiedene Therapieansätze.
Chefarzt Redecker erinnerte die etwa 100 Gäste daran, dass das Parkinson-
Syndrom neben der Bewegungsstörung zu vielen zusätzlichen Symptomen führen
könne. Während einige Patienten viele Jahre lang sehr gut mit der
Krankheit zurecht kämen, würde sich der Allgemeinzustand bei anderen
Patienten sehr schnell verschlechtern. „Jeder einzelne an einer Parkinson-
Therapie beteiligte Spezialist hat einen eigenen Blick darauf. Diese
Erkenntnisse zusammenzutragen wird auch den Blick des Arztes auf den
Patienten erweitern, den er sonst vielleicht nur maximal 30 Minuten im
Quartal zu Gesicht bekommt“, so Professor Dr. med. Redecker. So könne mit
dem Netzwerk auch die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden, so
der Chefarzt.
In drei Workshops diskutierten die Teilnehmer anschließend über
Versorgungsprobleme in OWL, darüber, was besser laufen sollte und wie sich
Ansatzpunkte für Verbesserungen finden lassen.

  • Aufrufe: 77

Deutsche erkranken immer häufiger an Asthma, COPD oder Lungenkrebs: Heute erscheint das neue Weißbuch Lunge

Alarmierende Zahlen des heute erschienenen Weißbuchs Lunge: Alle vier
Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch an den Folgen einer Lungen- oder
Atemwegserkrankung. Das Auftreten von Asthma hat in den vergangenen Jahren
um 17 Prozent zugenommen, das von chronisch obstruktiven
Lungenerkrankungen (COPD) um acht Prozent, von Lungenkrebs um 33 Prozent
und von Lungenembolien um 71 Prozent. Das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom,
also verminderte Atmung oder Atemstillstände während des Schlafs,
verzeichnet sogar einen Anstieg von 92 Prozent.

„Erstmals war es uns möglich, eine deutschlandweite, homogene Datenbasis
von insgesamt 8,8 Millionen Versicherten für unsere epidemiologischen
Analysen zu verwenden. Dies erlaubt uns eine sehr verlässliche und
transparente Hochrechnung – mit der jetzt auch die Politik im Zuge der
aktuellen Krankenhausreform verlässlich arbeiten kann“, erklärt Professor
Winfried J. Randerath, einer der drei Autoren des Weißbuchs und
Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und
Beatmungsmedizin (DGP). Das Weißbuch wird heute im Rahmen des Pneumologie-
Kongresses mit 4.400 Teilnehmenden in Düsseldorf erstmals der
Öffentlichkeit präsentiert. Es fasst – auch für Patientinnen und Patienten
– die aktuellen Eckpunkte der häufigsten Lungenerkrankungen in Deutschland
zusammen und erklärt in verständlicher Sprache die medizinischen
Hintergründe von den Symptomen über die notwendige Diagnostik bis hin zur
Therapie.

Grundsätzlich nimmt die Häufigkeit der meisten Lungenerkrankungen zu,
teilweise stark. Und die langfristigen Folgen der Corona-Pandemie sind zum
jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal genau abzuschätzen. Dies stellt nicht
nur die Pneumologie vor enorme Herausforderungen, sondern auch das gesamte
Gesundheits- und Versicherungswesen. Mit dem Weißbuch Lunge, das die
Deutsche Lungenstiftung (DLS) und die Deutsche Gesellschaft für
Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) gemeinsam herausgeben, kann die
Tragweite von pneumologischen Erkrankungen klar verdeutlicht werden – und
dies bietet sowohl der Politik als auch dem Gesundheits- und
Versicherungswesen eine wichtige Entscheidungshilfe. „Diese transparenten
Zahlen gab es in dieser Form und diesem Umfang noch nicht. Sie erlauben
zum Beispiel auch eine bessere Kostenabschätzung für den stationären
Sektor. Und sie zeigen vor allem, dass es für die adäquate Behandlung von
Atemwegs- und Lungenerkrankungen noch viel mehr Finanzierung braucht“,
sagt Mitautor Professor Adrian Gillissen, Chefarzt der Medizinischen
Klinik III an den Kreiskliniken Reutlingen.

Bessere Datenqualität: Tuberkulose-Fälle gehen zurück – Niveau von
Mukoviszidose und Lungenentzündungen gleichbleibend

Auf relativ gleichbleibendem Niveau sind im Untersuchungszeitraum indes
die Fälle von Mukoviszidose und Lungenentzündung. Eine Abnahme um sechs
Prozent konnte bei der Tuberkulose festgestellt werden. Speziell für die
Tuberkulose konnte auf Daten des Robert Koch-Institutes zurückgegriffen
werden. In die umfassende Analyse des Weißbuchs Lunge wurden Daten der
Dekade von 2010 bis 2019 einbezogen, anonymisiert zur Verfügung gestellt
von der BARMER Ersatzkasse. Sie liefern verlässliche Zahlen darüber, wie
häufig die wichtigsten Erkrankungen von Atmungsorganen in Deutschland
auftreten – und wie sich deren Verbreitung entwickelt. Das Weißbuch Lunge
erscheint seit 1996, zuletzt 2014. „Die Qualität der Daten für die
vollständig überarbeitete Auflage des Weißbuches Lunge hat sich gegenüber
der Version von 2014 signifikant verbessert, weil noch mehr und
detailliertere Datenquellen verwendet werden konnten. Und diese
heterogenere Datenbasis belegt eindeutig, dass die meisten
Lungenerkrankungen häufiger auftreten“, ergänzt Randerath, Chefarzt und
ärztlicher Direktor des Krankenhauses Bethanien in Solingen und Direktor
des wissenschaftlichen Instituts für Pneumologie an der Universität zu
Köln.

Guter Ausgangspunkt für nächstes Weißbuch mit Pandemie-Auswirkungen

Um diesen neuen, großen Herausforderungen zu begegnen, ist auch eine
exzellente Forschung wichtig. In einem separaten Kapitel widmet sich das
Weißbuch Lunge explizit der pneumologischen Forschung, die sich in den
vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt hat. Mit Blick in die
Zukunft sagt Mitautor Professor Berthold Jany: „An diesem Weißbuch haben
wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern über vier Jahre lang
gearbeitet, auch über die gesamte Corona-Zeit hinweg. Die Datenbasis für
diese Auflage haben wir bewusst mit dem Jahr 2019 beendet, denn mit dem
Start der SARS-CoV-2-Pandemie im Frühjahr 2020 ergeben sich sehr
wahrscheinlich noch einmal neue Entwicklungstendenzen, die den aktuellen
Trend verstärken könnten. Die tatsächlichen Auswirkungen auf die
stationäre und ambulante Versorgung werden wir erst vollständig im
nächsten Weißbuch behandeln können. Die jetzt vorliegenden Zahlen bieten
dafür einen zuverlässigen Ausgangspunkt“, so der Mediziner, ehemaliger
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

-----------------------------------------

Jetzt anschauen: „Weißbuch Lunge 2023“
Autoren und Herausgeber: Professor Adrian Gillissen (Kreiskliniken
Reutlingen), Professor Berthold Jany (i. R., vormals Klinikum Würzburg-
Mitte) und Professor Winfried J. Randerath (Krankenhaus Bethanien
Solingen)

  • Aufrufe: 85

Neu: Kardiales Telemedizin-Zentrum (DGK) Bad Oeynhausen

Das Institut für angewandte Telemedizin (IFAT) am Herz- und
Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, erfüllt als eine von bisher
nur drei Einrichtungen bundesweit sämtliche Kriterien der Fachgesellschaft
und ist damit jetzt offiziell Jetzt offiziell als Telemedizin-Zentrum
(DGK) zertifiziert.

Als erstes, ausschließlich kardiologisch geführtes telemedizinisches
Institut hat das IFAT bereits vor zwanzig Jahren am HDZ NRW seinen Betrieb
aufgenommen. Das damals innovativ formulierte Ziel wird heute nahezu
flächendeckend umgesetzt: Veränderungen bei der Herzleistung sollen durch
engmaschiges, zu Hause durchgeführtes Monitoring frühzeitig erkannt und
behandelt werden, um Folgeerkrankungen vorzubeugen und stationäre
Krankenhausaufenthalte zu vermeiden, die Lebensqualität zu verbessern und
Kosten im Gesundheitswesen zu senken.

Seit Januar 2022 ist die telemedizinische Versorgung als vertragsärztliche
Leistung im Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) abgebildet und steht
damit allen Betroffenen zur Verfügung. Behandelnde Hausarzt- oder
Facharztpraxen können auf den Service eines zertifizierten Telemedizin-
Zentrums (TMZ) zugreifen, ohne besondere Voraussetzungen erfüllen zu
müssen.

„Um unsererseits als kardiales TMZ die fachlichen Anforderungen für das
Telemonitoring bei Herzpatienten zu erfüllen, müssen die Ärztinnen und
Ärzte die Facharztbezeichnung „Innere Medizin und Kardiologie“ führen und
eine Genehmigung zur Durchführung von Rhythmusimplantat-Kontrollen
nachweisen“, erläutert Prof. Dr. Philipp Sommer, Direktor der Klinik für
Elektrophysiologie und Rhythmologie am HDZ NRW, der das IFAT gemeinsam mit
Prof. Dr. Volker Rudolph (Allgemeine und Interventionelle
Kardiologie/Angiologie) leitet und das Positionspapier zur Zertifizierung
kardialer Telemedizin-Zentren (TMZ) gemeinsam mit weiteren Experten der
Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) erarbeitet hat.

Die Qualitätssicherungsvereinbarung der Fachgesellschaft regelt unter
anderem auch die technischen Voraussetzungen und den Datenschutz für die
eingesetzten Produkte und Geräte, die eine tägliche, vollständige
Datenübertragung, einen Datenabruf sowie eine automatisierte
patientenindividuelle Analyse sowie Warnmeldungen ermöglichen müssen.

Das IFAT versorgt Patientinnen und Patienten in verschiedenen
telemedizinischen Programmen in 24-Stunden-Bereitschaft mit Gewichts- und
Blutdruckkontrollen bei einer chronischen Herzinsuffizienz
(HerzConnect®-Programm) und in Fernüberwachung implantierter kardialer
Aggregate (ICD, CRT-P, CRT-D). Auch die Kontrolle der Gerinnungshemmung
mittels häuslicher INR-Messung gehört zum Leistungsumfang des IFAT.
Außerdem können Patientinnen und Patienten mit Herzrhythmusstörungen
jederzeit ein EKG zur ärztlichen Expertise übermitteln
(RyhthmusConnect®-Programm).

Die Daten werden via Tablet oder Smartphone an eine elektronische
Patientenakte im IFAT geschickt. Dort werden sie von einer medizinischen
Fachkraft vorausgewertet und von einem verantwortlichen Kardiologen
beurteilt. Als telemedizinisches Zentrum informiert das IFAT in Abstimmung
mit den Betroffenen auch die behandelnden Haus- und Fachärzte, damit
Therapiemaßnahmen angepasst werden können.

Neben der jüngst erhaltenen Anerkennung als kardiales Telemedizin-Zentrum
stellt sich das Managementsystem des IFAT bereits seit vielen Jahren
regelmäßig erfolgreich den Qualitätsprüfungen nach DIN ISO 9001:2015
(DQS).

-----

Als Spezialklinik zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und
Diabeteserkrankungen zählt das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-
Westfalen (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, mit 35.000 Patientinnen und Patienten
pro Jahr zu den größten und modernsten Zentren seiner Art in Europa. Das
interdisziplinäre Herzinsuffizienzzentrum des HDZ NRW ist ausgewiesen als
überregionales, über die Fachgesellschaften zertifiziertes Zentrum (HFU).
Hier werden jährlich 6.500 Patientinnen und Patienten mit einer
Pumpschwäche des Herzens stationär behandelt. Mit 104 Intensivpflegebetten
(Krankenhausplan NRW) hält das Gesamtklinikum HDZ NRW eine der größten
Intensivbettenkapazitäten für die Fachbereiche Herzchirurgie und
Kardiologie bereit. Mit 96 Herztransplantationen in 2022 ist das HDZ NRW
das bundesweit größte Herztransplantationszentrum. Weitere Schwerpunkte
des Herzzentrums liegen in der Behandlung des gesamten Spektrums
angeborener und erworbener Herzerkrankungen einschließlich der Therapie
von Herzrhythmusstörungen sowie künstlicher Herzunterstützungssysteme und
Kunstherzen. Das HDZ NRW ist Universitätsklinik der Ruhr-Universität
Bochum.

Das Institut für angewandte Telemedizin (IFAT) wurde 2003 am Herz- und
Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen,  gegründet. Unter der gemeinsamen
Leitung von Prof. Dr. Volker Rudolph und Prof. Dr. Philipp Sommer bietet
es innovative telemedizinische Programme für Patienten mit
unterschiedlichen Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen an. Einen
Schwerpunkt bildet die telemedizinische Betreuung von
Herzinsuffizienzpatienten.
www.ifat-telemedizin.de

  • Aufrufe: 114

Online-Vortrag „Akademisierung der Pflege“

Nicht erst seit Corona sind die Gesundheitsfachberufe in Bewegung. Der
demografische Wandel, damit einhergehende Veränderungen in Bezug auf
Krankheitsbilder sowie wachsende Ansprüche an die Qualität der Pflege- und
Gesundheitsversorgung machen neben einer quantitativen Ausweitung auch
qualitative Veränderungen im Gesundheitswesen erforderlich. Expertin
Evelyn Wiencek beschäftigt sich in ihrem Online-Vortrag am 20.04.2023, ab
18 Uhr, mit kontrovers diskutierten Fragen rund um Qualifikationsprofile
in der pflegeberuflichen Arbeitswelt.

Könnte die Akademisierung der Pflege und damit die Anhebung des
Qualifikationsniveaus die Lösung sein? In internationalen Studien wurde
eine Verbesserung in der Versorgung von Patient:innen sowie
Pflegebedürftigen durch den Einsatz von Pflegenden auf Bachelorniveau in
der direkten Pflege festgestellt. Welche Befunde gibt es auf nationaler
Ebene?

Im von Dr. Barbara Mayerhofer moderierten Online-Vortrag skizziert Evelyn
Wiencek mit einem Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
welche Chancen und Potenziale, aber auch welche Grenzen und
Herausforderungen eine Akademisierung der Pflege in Deutschland mit sich
bringt. Damit verbunden unternimmt sie den Versuch, Antworten auf Fragen
zu den Qualifikationen, Tätigkeitsprofilen und Vergütungen akademisierter
Pflegekräfte zu geben. Ziel ist es, zu verdeutlichen, dass die
Akademisierung der Pflege nicht einem Selbstzweck dient, sondern das
Ergebnis professionstheoretischer Überlegungen, professionspraktischer
Erfordernisse sowie des gesteigerten Bedarfs an fachlicher Expertise in
der Praxis darstellt.

Evelyn Wiencek arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
Universität Bremen im Institut für Public Health und Pflegeforschung
(IPP). Darüber hinaus ist sie modulverantwortlich im Studiengang
Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe an der APOLLON Hochschule der
Gesundheitswirtschaft. Sie ist examinierte Gesundheits- und
Krankenpflegerin sowie Dozentin in der Aus- und Weiterbildung in der
Pflege.

Moderatorin Dr. Barbara Mayerhofer ist seit 2012 Studiengangsleitung
Pflegemanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft sowie
Tutorin u.a. in den Fächern Pflegewissenschaft und wissenschaftliches
Arbeiten. Ihre Schwerpunkte sind die stationäre Pflege sowie
Führungskräfteentwicklung.

Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer,
Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der
Anmeldung bis zum 18.04.2023 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-
hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmende die Zugangsdaten zum
virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet.
Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und
Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

  • Aufrufe: 98