Zum Hauptinhalt springen

Stadt Bochum Infos:Glasfaser für vier Bochumer Gewerbegebiete

Pin It
  • Hohe Bandbreiten bis zu 100 GBit/s für über 250 Unternehmen
  • Rund zehn Kilometer Glasfaser und zwei neue Verteiler

Die Würfel sind gefallen: In Bochum erhalten über 250 Unternehmen im Gewerbegebiet Josef-Baumann-Straße und dem Gewerbepark Gerthe Süd jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Für Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, ist der Einbau des Gigabit-Anschlusses kostenlos. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür rund zehn Kilometer Glasfaserkabel verlegen und zwei Glasfasernetzverteiler aufstellen, um die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anzubinden.

 

 

Auch in Wattenscheid wurde im Gewerbegebiet Wattenscheid Ost und im Gewerbepark Hansastraße/Gewerbestraße die notwendige Anzahl an Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, in der Vorvermarktungsphase erreicht. Daher hat die Telekom beschlossen, auch in diesen Gewerbegebieten unmittelbar mit den Detailplanungen zu beginnen und den Glasfaserausbau umzusetzen.

 

 

„Die Verfügbarkeit von Glasfaser-Anschlüssen ist ein echter Standortfaktor – für Hightech-Unternehmen wie für Handwerksbetriebe. Die Ausstattung von vier weiteren Gewerbegebieten mit dieser zukunftsfähigen Infrastruktur ist daher ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Gigabit City Bochum als attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort“, sagt Sebastian Lemm, Breitbandkoordinator der Stadt Bochum.

„Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Bochum zukünftig Glasfaseranschlüsse in vier Gewerbegebieten anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung,“ sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz.

Weitere Infos unter:

Die weltoffene Leuchtanstadt Luzern am Vierwaldstättersee freut sich auf Ihren Besuch

Die Region Sempachersee im Herzen der Schweiz freut sich auf hren Besuch